Michael Richter erklärt Vertriebsstrategie 01.03.2022, 12:00 Uhr

Ziel: Mehr Menschen für Specialized begeistern

Am 7. Februar hat Fahrradhersteller Specialized weltweit seine Vertriebsstrategie umgestellt. Das bestehende Omnichannel-Konzept wurde ausgeweitet.
Michael Richter
(Quelle: Specialized)
Seit Anfang Februar können Endkonsumentinnen und Endkonsumenten weltweit direkt über die Website von Specialized nun auch Fahrräder und Elektroräder kaufen. Bislang war dies nur für Equipment- und Zubehörprodukte möglich. Wie Michael Richter, Managing Director und Market Leader für Deutschland, Österreich und Luxemburg bei Specialized, erklärt, folgt dieser Schritt einer stringenten Idee: „Klares Ziel all unserer Bemühungen ist es, mehr Menschen für die Marke Specialized und unsere Produkte zu begeistern. Von einer höheren Markenbekanntheit und einem daraus resultierenden Kaufinteresse profitieren schließlich alle Seiten.“

Specialized sieht viel Potenzial für Service und Dienstleistungen

Dass es dadurch zu Reibungen mit Handelspartnern kommen könnte, war Specialized bewusst. Dennoch entschied sich der US-Hersteller für diesen Schritt. Auch weil künftig noch mehr Wert auf Service und Dienstleistungen legen: „Es gibt viel Potenzial für Wertschöpfung nach dem eigentlichen Verkauf. Hier wird künftig deutlich mehr Geld verdient werden können. Darauf müssen jedoch alle Seiten vorbereitet sein und diesen Schritt mitgehen wollen“, erklärt Richter.

Im Exklusivgespräch mit SAZbike spricht Richter auch darüber, wie das neue Konzept sowohl von Endkunden- als auch Handelsseite angenommen wurde, wie das Unternehmen mit den Reaktionen darauf umgeht und welche Folgen daraus resultieren. Dabei möchte Specialized weiter eng mit dem Fachhandel zusammenarbeiten und diesen auch bestmöglich fördern – jedoch nicht mehr nach dem „Gießkannen-Prinzip“, wo jeder etwas bekommt: „Wir wollen unsere Partner enger an uns binden, um viel intensiver als bisher mit ihnen zusammenzuarbeiten“, bekräftigt Richter.

Lesen Sie das gesamte Interview hier frei verfügbar im SAZbike-Archiv. Ihnen gefällt dieser Artikel und Sie möchten weitere Informationen durch die SAZbike erhalten? Dann klicken Sie hier, um ein Abonnement abzuschließen.



Das könnte Sie auch interessieren