Leichter als der Vorgänger
21.05.2024, 10:32 Uhr
Sram präsentiert neue „Red AXS“
Sram bringt eine neue Version der Rennradschaltgruppe „Red AXS“ auf den Markt. Sie ist leichter als der Vorgänger und soll auch funktional verbessert sein.
Die Schalthebel wurden überarbeitet, sie sollen ergonomischer sein als die Vorgänger, und für jede Handgröße passen. Die Bremsen sollen bei gleicher Handkraft deutlich kräftiger ziehen. Die Installation soll einfacher denn je sein, was die Wartung und Handhabung erleichtert.
Die „Red AXS“ wiegt laut Sram 2.496 Gramm, was in der leichtesten Konfiguration gelten dürfte, und eine Reduktion von 153 Gramm gegenüber der Vorgängerversion bedeuten würde. 83 Gramm sollen an den Bremsen gespart worden sein, 29 Gramm an Kurbeln und Kettenblättern. Die neuen, hohlen Kettennietstifte bringen eine Gewichtsersparnis von 13 Gramm. Schaltwerk und Umwerfer wurden um insgesamt 20 Gramm erleichtert und die Bremsscheiben um 8 Gramm. Je nach Konfiguration, etwa der Größe der Kettenblätter, variiert das Gesamtgewicht natürlich.
Wie schon der Vorgänger schaltet auch die neue Gruppe kabellos. Die Schaltlogik (hoch- und runterschalten mit rechtem und linkem Schaltknopf, beide Knöpfe für den Umwerfer) wurde beibehalten.