Finanzierung für Start-up 19.07.2023, 09:19 Uhr

Cycle erhält zweistellige Millionensumme

Der Anbieter für betriebliche E-Bike-Abonnements Cycle (Berlin) hat in einer Finanzierungsrunde 10,3 Millionen Euro erhalten. Das Start-up will mit dem frischen Kapital wachsen und expandieren.
Die Cycle-Gründer Luis Orsini-Rosenberg und Nikodemus Seilern
(Quelle: Cycle)
Mit den mehr als zehn Millionen Euro will das Start-up Cycle (ehemals Gethenry) sein Geschäft in Europa ausbauen und unter anderem auch nach Großbritannien expandieren. Außerdem sollen neue Kunden aus Bereichen wie der Brief- und Paketlogistik bedient werden. Auch eine Erweiterung der Flotte ist geplant. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von Scania Growth Capital (East Hill Equity). Zudem beteiligen sich Local Globe, Enbw New Ventures (ENV), Visionaries Club, Third Sphere, Founder Collective, APX und die Speedup Venture Capital Group, die bereits als Investoren an Bord waren.
Das B2B-Angebot von Cycle ist hierzulande bereits in über 40 Städten verfügbar. Neben Deutschland ist das Start-up in Österreich, Italien, Polen und den Niederlanden auf dem Markt. Zu den Kunden zählen Essenslieferdienste wie Just Eat Takeaway.com und Wolt sowie Unternehmen im Bereich der Lebensmittellieferungen wie Flink und Gorillas/Getir. Auch im Segment der Medikamentenlieferungen und Paketzustellungen baut Cycle Partnerschaften auf.

Diversifizierung und Kreislaufwirtschaft

Zur Diversifizierung des Kundenportfolios startet Cycle nach eigener Aussage außerdem Projekte mit renommierten Paketdienstleistern. Das flächendeckende Servicenetzwerk sei auch für sie von großer Bedeutung, um ihre Emissionen auf der letzten Meile zu reduzieren und ihre Dienste nachhaltiger zu gestalten. Durch ein Geschäftsmodell, das auf Abonnement, Reparatur und langlebige Bauteile setzt, will das Start-up aktiv die Kreislaufwirtschaft fördern und in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe für die Lieferbranche setzen.
Mit der Finanzierungsrunde soll demnach auch in die kontinuierliche Weiterentwicklung der E-Bikes investiert werden. Das neue Modell „20FIFTY“ mit einem Rahmen aus recyceltem Aluminium wird speziell für Lieferungen konzipiert sein und verspricht eine revolutionäre Lösung für die Zustellung im urbanen Raum.
Luis Orsini-Rosenberg, Mitbegründer und CEO von Cycle: „Trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Lage steigt die Nachfrage nach nachhaltigen und effizienten Transportlösungen im urbanen Raum. Allerdings wird der Großteil aller Lieferungen nach wie vor von Verbrennermotoren durchgeführt. Unser Ziel ist es, die Logistikbranche zu transformieren. Mit flexiblen Abonnementplänen senken wir die Barriere zur Anschaffung von Lasten-E-Bikes und durch unser europaweites Servicenetzwerk garantieren wir maximale Betriebszeiten. Wir freuen uns sehr, unsere führende Position mit der neuen Finanzierung und der starken Ergänzung des Gesellschafterkreises weiter ausbauen zu können.“


Das könnte Sie auch interessieren