Vertrieb per Fachhandel
19.03.2024, 12:39 Uhr
Neuer Hersteller aus Hamburg zeigt Falt-Lastenräder
Ein neuer Lastenradhersteller betritt den Markt: Das Hamburger Start-up Avnson (gesprochen: Awaßoh) beginnt mit zwei faltbaren E-Cargorädern. Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel.
Vier Jahre haben die Hamburger unter dem Geschäftsführer Sahabi Arouna an den Rädern gearbeitet. Das „Urbanox“ und „Urbanox-Mini“ sollen sich in unter 40 Sekunden zusammenfalten lassen. Das „Urbanox“-Lastenfahrrad ist in drei Modell-Varianten verfügbar, mit Ladefläche, Korb oder Tasche. Es ist mit Shimano-Antrieb, einem Seilzuglenkungssystem sowie 20-Zoll-Laufrädern ausgestattet und auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 200 Kilogramm ausgelegt. Das Konzept zielt darauf ab, die Ladefläche effizient zu nutzen, um die Gesamtlänge des Fahrrads zu verringern. Das „Urbanox-Mini“ mit Hinterradnabenmotor ist 200 Millimeter kürzer gebaut.
Beide Modelle sind ab sofort bestellbar und ab Mai im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Der Vertrieb erfolgt selektiv, und zwar zunächst in Deutschland, Österreich, Benelux, Irland, Frankreich sowie Portugal. Das „Urbanox“ soll ab Mai im Fachhandel erhältlich sein, das „Urbanox-Mini“ ab Herbst.