Effizienz und Nachhaltigkeit 13.07.2023, 10:00 Uhr

Swobbee und E-Scooter-Sharing-Anbieter kooperieren

Das Berliner Start-up für Akkuwechselstationen Swobbee und der Mikromobilitätsanbieter Voi (Schweden) haben eine dreijährige Partnerschaft angekündigt, um die Effizienz und Nachhaltigkeit des Batteriewechsels beim E-Scooter-Sharing zu verbessern.
Voi kooperiert mit dem Berliner Start-up Swobbee.
(Quelle: Shutterstock / Karolis Kavolelis)
Aufbauend auf ihrer Zusammenarbeit in früheren Projekten planen die Unternehmen die Einrichtung von Lade- und Tauschstationen in ganz Europa. Zum Auftakt ihrer Kooperation haben Voi und Swobbee zwei Stationen in Hamburg eingerichtet, die jeweils 20 austauschbare Batterien aufnehmen können. „Wir haben bereits ein dezentrales System in Hannover, Nürnberg und Berlin aufgebaut. In Hamburg haben wir die Stationen im beliebten Schanzenviertel platziert, um möglichst viele Tauschvorgänge direkt vor Ort durchführen zu können“, so Ariel Schäffer, Head of Operations Germany bei Voi.
Die Partnerschaft zwischen Voi und Swobbee soll die nachhaltige Mikromobilität vorantreiben und die Bedeutung von Hamburg als Mobilitätshochburg für Voi unterstreichen. Hamburg ist für Voi die zweitbeliebteste Stadt in Deutschland und liegt bei den Fahrten nur noch hinter Berlin. Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach flexiblen Mobilitätsdienstleistungen setze man sich zudem aktiv bei den lokalen Behörden für einen regulierten Betrieb ein.



Das könnte Sie auch interessieren