Kooperation mit Storck Bicycle
08.10.2021, 17:28 Uhr
Podbike startet Deutschland-Vertrieb mit vierrädrigem Pedelec
Der norwegische Hersteller Podbike plant den Vertrieb seines Elektrorads auf vier Rädern in Deutschland. Dabei kooperieren die Norweger mit dem hessischen Fahrradhersteller Storck Bicycle.
Das vierrädrige, überdachte Verkehrsmittel soll gegenüber einem zweirädrigen Fahrrad vor allem Komfort und Sicherheit bringen, der Fahrer ist wettergeschützt unterwegs. Storck kündigt eine Vorführung am Montag, den 18. Oktober ab 10 Uhr im Storck Store am Hauptsitz in Idstein an, online ist das Rad bereits jetzt zu sehen auf der Podbike-Website. Weitere Stationen der Norweger sind Düsseldorf (20. und 21. Oktober), Oldenburg (22. und 23. Oktober), Jork (24. und 25. Oktober) und München (4. und 11. November). Es bietet Platz für einen Erwachsenen und ein Kind, verfügt über Anschnallgurte, einen Überrollbügel, eine Heizung und einen per Hand bedienbaren Scheibenwischer. Die Preise beginnen bei 5.000 Euro, die ersten Exemplare sollen 2023 ausgeliefert werden.
Vor kurzem hatte bereits Canyon ein ähnliches Pedelec auf vier Rädern vorgestellt, das aufgrund der Maße und der bis 25 km/h begrenzten Tretunterstützung rechtlich als Fahrrad gilt. Auch der Hersteller Citkar bietet vierrädrige Pedelecs mit überdachter Fahrerzelle an. Ein ähnliches Konzept verfolgte Bio-Hybrid, das deutsche Unternehmen meldete jedoch im Juli Insolvenz an.