Daten für berichtspflichtige Unternehmen 06.08.2024, 11:19 Uhr

Supernova veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Der Lampenhersteller Supernova (Gundelfingen) hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Obwohl er das gar nicht muss.
Prozentuale Verteilung der Herkunft der Bauteile
(Quelle: Screenshot Supernova)
Obwohl es für den mittelständischen Betrieb noch keine Berichtspflicht gibt, geht Supernova diesen Schritt, um berichtspflichtigen Großkunden dabei zu helfen, Daten zu sammeln. Der Bericht gibt einen umfassenden Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie und -aktivitäten des Unternehmens sowie einen Product Carbon Footprint (PCF) Auszug und ist ab jetzt zum Download verfügbar.
„Die vorherige ISO 14001 Umweltmanagementzertifizierung 2022 hat uns sehr geholfen, das Datenfundament zu legen“, sagt Firmengründer Marcus Wallmeyer. Als Teilnehmer des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projektes CO2 Plan wurden alle mit dem Standort Gundelfingen verbundenen Emissionen durch die Energieagentur Freiburg erfasst, um im nächsten Schritt Maßnahmen zur Senkung umzusetzen. Der Fokus liegt auf der Reduzierung von klimawirksamen Emissionen, ohne dabei den Umweg über Kompensationsmaßnahmen zu gehen: „Unser konkretes Ziel ist es, so wenig CO2-Äquivalente wie möglich zu verursachen – in messbaren Ergebnissen und über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg“, sagt Wallmeyer.



Das könnte Sie auch interessieren