Englische Rennsportikone
14.08.2017, 15:06 Uhr
Technibike stellt erstes Pedelec der Marke Cooper vor
Der deutsche Techniropa-Konzern hat seiner Tochter Technibike die Rechte für die Entwicklung, die Herstellung und den weltweiten Vertrieb der E-Bike-Marke Cooper gesichert.
Das erste Modell aus der Partnerschaft kommt im ersten Quartal 2018 auf den Markt. Das Sebring E ist nach der Rennstrecke in Florida benannt, auf der Cooper 1959 den Formel 1 Grand Prix gewonnen hatte. Die Cooper Car Company wurde 1946 von Charles und seinem Sohn John Cooper mit dem Ziel gegründet, reine Rennwagen zu bauen. Heute ist Cooper auf der ganzen Welt für den legendären Mini Cooper bekannt, der seit Anfang 2001 von BMW neu aufgelegt wird.
John Michael Cooper, der Sohn des Gründers, widmet sich heute Fahrrädern und Elektrorädern. Mit ihm will die Technibike GmbH Mobilität Elektroräder emtwickeln. Diese sollen der Anfang eines stetig wachsenden Sortiments sein. Ab Oktober will Technibike die ersten vier Elektroräder anbieten: ein Stadtrad, ein Trekkingrad, ein MTB-Hardtail und ein vollgefedertes Mountainbike. Diese Elektroräder wurden nach Angaben von Technibike in Zusammenarbeit mit Continental entwickelt. Zum Unternehmensverbund der Techniropa Holding gehört neben Technibike auch die Technisat Digital GmbH.