Ausbau jahrzehntelanger Partnerschaft
04.10.2023, 09:39 Uhr
Vittoria eröffnet neue Reifenfabrik in Bangkok
Der italienische Reifenhersteller Virttoria nimmt seine neue Fabrik in Bangkok in Betrieb. Dort sollen bald auch kohlenstoffneutrale Reifen vom Band laufen.
Am 3. Oktober wurde die neue Vittoria-Baumwollreifenfabrik im Beisein von hochrangigen Managern von Vittoria Tires Thailand, lokalen Behörden, Vertretern der thailändischen und italienischen Industrie, dem Generaldirektor des Ministeriums für europäische Angelegenheiten, Botschafter Asi Mamanee, dem stellvertretenden Generalsekretär des thailändischen Board of Investment (BOI), Wirat Tatsaringkansakul, dem italienischen Botschafter S.E. Paolo Dionisi, dem stellvertretenden italienischen Minister für Unternehmen und Made in Italy, Valentino Valentini, und dem Präsidenten der Region Lombardei eingeweiht.
Mit der 20-Millionen-Euro-Investition wird das Werksgelände von Vittoria Tires Thailand (VTT) im Industriegebiet Bangpoo, in der Nähe des derzeitigen VTT-Hauptsitzes, von 36.000 auf 51.000 Quadratmeter erweitert. In dem 10.000 Quadratmeter großen Werk werden rund 200 Angestellte beschäftigt. Die Bauarbeiten begannen im Januar 2022 und wurden im März 2023 abgeschlossen. Vittoria fertigt seit 1988 in Thailand.
So wird CO2-Neutralittät erreicht
Die neue Reifenfabrik für Premiumreifen (wie das Rennradreifenmodell „Corsa Pro“) verfügt über elektrische Vulkanisierungsverfahren, Solarzellen auf dem Dach, erneuerbare Energien, papierlose Abläufe, automatisierte Elektrofahrzeuge und Emissionsgutschriften, also etwa Ausgleichspflanzungen von Bäumen für unvermeidbaren CO2-Ausstoß. Diese Praktiken haben der neuen Fabrik das „Carbon Neutral“-Zertifikat eingebracht.
Diese vom Zertifizierer Climate Impact Partners verliehene Akkreditierung bestätigt, dass Vittoria die Bestimmungen des „Carbon Neutral“-Protokolls erfüllt – eines für Unternehmen entwickelten Open-Source-Standards und -Leitfadens, der führende unabhängige Standards für die Bilanzierung von Treibhausgasen in einem praktischen Leitfaden zur Kohlenstoffneutralität zusammenfasst.
Der „grüne“ Reifen von Vittoria
In dem Werk wird auch ein neues Gravelreifen-Modell mit nachhaltigem Anspruch gefertigt, der im Frühjahr auf den Markt kommen soll. Es wird Vittorias erster Fahrradreifen aus erneuerbaren und recycelten Materialien.