Brand im Lagerhalle
02.03.2022, 16:00 Uhr
Wittich Manufaktur nimmt nach Brand den Betrieb wieder auf
Beim Bielefelder Fahrradhersteller Wittich brach am 1. März ein Feuer in der Lagerhalle aus. Die Fertigung ist nicht betroffen, das Unternehmen nimmt den Betrieb morgen wieder auf.
Das Feuer brach in der etwa 1.000 Quadratmeter großen Lagerhalle des Fahrradherstellers an der Straße Werningshof 4 am Dienstagvormittag gegen 10:40 Uhr aus. Kartons hatten sich entzündet, die Feuerwehr löschte den Brand. Niemand wurde verletzt. „Zur Brandursache ist noch nichts bekannt. Brandstiftung ist aber auszuschließen“, teilte der Geschäftsführer Matthias Wittich SAZbike mit.
Die Schadenshöhe im Hauptlager für die „Wittich Manufaktur“-Fahrräder kann er noch nicht beziffern. „Wir haben das Gebäude zwar heute schon wieder betreten, aber wieviel Fahrräder und Ersatzteile durch den Brand, Hitze, Rauch und Löschwasser zerstört oder unbrauchbar geworden sind, ist noch nicht einschätzbar.“ Der Fertigungsstandort ist nicht betroffen. „Ab morgen werden wir uns um einen Übergangsstandort für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bemühen, damit wir für unsere Kunden wieder für Rückfragen zur Verfügung stehen“, kündigt Wittich an.