Rekordwerte bei Umsatz und Profitabilität
22.04.2025, 12:36 Uhr
Bestes Quartal der Unternehmensgeschichte für Woom
Große Freude beim österreichischen Kinder- und Jugendradspezialisten: Das erste Quartal 2025 war das beste in der Unternehmensgeschichte von Woom. Das Unternehmen wächst in allen Regionen.
Woom hat im ersten Quartal 2025 das stärkste Quartalsergebnis seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Der Umsatz stieg auf 44 Millionen Euro, was einem Anstieg von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Insgesamt wurden 124.000 Fahrräder verkauft. Woom legt damit den Grundstein für ein weiteres positives Geschäftsjahr.
Turnaround eingeleitet trotz herausfordernder Marktbedingungen
„Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung von Woom im ersten Quartal 2025. Trotz der Volatilität auf dem Fahrradmarkt zeigen unsere Ergebnisse, dass wir durch Innovationen und eine gezielte Markt- und Kanaldiversifikation weiterhin wachsen können. Besonders begeistert mich, wie unsere Innovationskraft, die Liebe zum Detail und der fantastische Einsatz unseres Teams diesen Erfolg prägen“, erklärt Woom-CEO Bernd Hake. „Die Umsatzsteigerung von 40 Prozent trotz herausfordernder Marktbedingungen beweist, dass wir die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden perfekt treffen. Für 2025 sind wir gut aufgestellt und blicken optimistisch auf weiteres profitables Wachstum. Unser Fokus auf Innovation, Qualität und Kundennähe zahlt sich aus.“
In den vergangenen zwei Jahren hat Woom unter schwierigen Marktbedingungen eine neue Ära eingeleitet. Die Weichen für profitables Wachstum in den nächsten Jahren sind gestellt. Woom erwirtschaftet in einem weiterhin rückläufigen Fahrradmarkt ein Umsatzplus und gewinnt in allen Segmenten Marktanteile dazu. Im DACH-Raum wächst das Unternehmen trotz einer bereits etablierten Marktpräsenz zweistellig – konkret mit einem Plus von 16 Prozent beim Fahrradabsatz. Besonders dynamisch entwickelt sich das Geschäft außerhalb der DACH-Region: Unter anderem in den nordischen Ländern, Großbritannien und Benelux stieg der Absatz um 50 Prozent. Auch in den USA konnte Woom eigenen Angaben zufolge seine Präsenz weiter ausbauen.
Kasper Rørsted, Chairman of the Board bei woom, zeigt sich ebenfalls zufrieden mit den jüngsten Entwicklungen: „Die beeindruckenden Zahlen des ersten Quartals bestätigen unsere Strategie und stärken das Vertrauen unserer Investoren in unseren Wachstumskurs. Sie sind ein klares Signal, dass Woom auch unter schwierigen Marktbedingungen herausragende Ergebnisse erzielen kann. Mit einer starken Marke, einem hochmotivierten Team und einer klaren Innovationsagenda sehen wir enormes Potenzial, unsere Führungsposition im Bereich hochwertiger Kinderfahrräder weiter auszubauen und den Markt insgesamt zu beleben.“
Kasper Rørsted, Chairman of the Board bei woom, zeigt sich ebenfalls zufrieden mit den jüngsten Entwicklungen: „Die beeindruckenden Zahlen des ersten Quartals bestätigen unsere Strategie und stärken das Vertrauen unserer Investoren in unseren Wachstumskurs. Sie sind ein klares Signal, dass Woom auch unter schwierigen Marktbedingungen herausragende Ergebnisse erzielen kann. Mit einer starken Marke, einem hochmotivierten Team und einer klaren Innovationsagenda sehen wir enormes Potenzial, unsere Führungsposition im Bereich hochwertiger Kinderfahrräder weiter auszubauen und den Markt insgesamt zu beleben.“
Neues Marktsegment
Mit dem Rückenwind des erfolgreichen ersten Quartals 2025 und dem positiven Start in den April durch ein starkes Ostergeschäft setzt woom seinen Wachstumskurs fort. Im Herbst 2025 wird das Unternehmen ein neues Marktsegment erschließen: Ein Produkt, das speziell auf die Bedürfnisse von Kleinkindern ab neun Monaten zugeschnitten ist und Kindern den Einstieg in die Mobilität und den Spaß am Fahren ermöglichen soll.