Auf Hausmesse in Köln 24.07.2018, 10:44 Uhr

ZEG präsentiert neue Marke für E-Cargoräder

Mit Ant (englisch für Ameise) gibt es von der ZEG eine neue Marke, die sich auf E-Lastenräder im B2B-Sektor spezialisiert. Die Marke wurde auf der eigenen Hausmesse vorgestellt, die die Erwartungen der ZEG voll erfüllte.
Dieses Schwerlastrad wurde auf der ZEG-Messe erstmals präsentiert.
100 kg vorne und 60 kg hinten soll das E-Lastenrad von Ant befördern können. Entwickelt wurde dieses von der ZEG gemeinsam mit dem Ingenieursbüro B&P aus Ludwag (bei Bamberg). Geschäftsführer ist Christoph Bantle, der zuvor erfolgreich bei Brose agierte.

Das modulare Fahrzeug ist mit 900-W-Mittelmotor und Drei-Stufen-Getriebe-Motor sowie verschleißarmer Motorradkette und Drei-Scheiben-Bremsanlage sowie Scooter-Reifen und -Felgen ausgestattet. Während sich ZEG-Händler um den Service kümmern sollen, wird über das Tochterunternehmen Eurorad Leasing angeboten.

Für das E-Lastenrad hat die ZEG dabei vor allem die kommerzielle Nutzung als praktische Alternative für den innerstädtischen Lieferverkehr im Blick. Diesbezüglich fanden schon erste Gespräche mit Post- und Müllentsorgungsunternehmen im Rahmen der Messe statt.

Jene Messe, die wieder in den nördlichen Hallen der Koelnmesse stattfand, verlief zur vollen Zufriedenheit der ZEG. Laut Angaben des Verbands wurden nach einem ersten Überblick auf der Messe deutlich spürbar mehr Waren als im bisherigen Rekordjahr 2017 geordert. „Ich bin mit dem Ergebnis der Messe sehr zufrieden und unsere Kunden können sich im kommenden Jahr auf tolle neue Modelle freuen“, äußerte sich dementsprechend ZEG-Vorstandsvorsitzender Georg Honkomp.

Neben den ZEG-Marken Ant, Bulls, Flyer, Kettler, Pegasus und Wanderer präsentierten auch viele andere Fahrrad-, Teile- und Zubehörhersteller wie KTM, Scott, S'cool, Abus, Gonso und Paul Lange & Co. ihre Neuheiten den anwesenden Fachhändlern und Journalisten. Insgesamt 110 Aussteller waren vertreten. Laut ZEG besuchten neben den 1.000 Verbandshändlern auch viele nicht der Genossenschaft angehörige Kollegen aus ganz Europa die Messe.


Das könnte Sie auch interessieren