Seit August 03.08.2021, 13:17 Uhr

Woom und Mahle Smartbike Systems sind neue Mitglieder beim ZIV

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) freut sich seit Anfang August 2021 mit dem österreichischen Kinderradhersteller Woom (Klosterneuburg) und dem Zulieferer für Antriebssysteme Mahle Smartbike Systems (Palencia, Spanien) über zwei neue Mitglieder in seinen Reihen.
(Quelle: ZIV)
Der Kinderradhersteller Woom stellt Räder für Eineinhalb- bis Vierzehnjährige her. Das Unternehmen wurde 2013 von Christian Bezdeka und Marcus Ihlenfeld gegründet. Die ersten Räder wurden in einer Garage in Wien zusammengebaut. 2020 wurden weltweit (in 30 Ländern) fast 230.000 Räder verkauft. Das jährliche Wachstum liegt derzeit deutlich über 50 Prozent. Im April kündigte Woom die Rückkehr der Produktion nach Europa durch Eröffnung eines Werkes in Polen an. Außerdem erhofft man sich weiteres Wachstum durch die Verschmelzung mit dem Bruder-Unternehmen in den USA.
Die Woom-Gründer Christian Bezdeka und Marcus Ihlenfeld zur Mitgliedschaft im ZIV: „Wir freuen uns über diese Mitgliedschaft, die einen neuen Meilenstein in der Kooperation darstellt, um den deutschen Markt weiter zu erschließen.“
Mahle Smartbike Systems ist ein Entwicklungspartner und Systemzulieferer von E-Bike-Antriebssystemen. Das Unternehmen entwickelt ganzheitliche Hardware- und Softwarelösungen für E-Bike-Hersteller, -Händler und -Fahrer. Das Produktportfolio deckt Bereiche entlang des E-Bike-Antriebsstrangs sowie im Bereich der Konnektivität ab. Es umfasst Komponenten für Naben- und Mittelmotorsysteme und bietet intelligente HMI-Lösungen, die auf Big Data und Cloud-basierte Informationen zurückgreifen. Mahle Smartbike Systems ist mit mehr als 85 Mitarbeitern an mehreren Standorten global vertreten.
Jochen Sommer, Leiter von Mahle Smartbike Systems: „Das Fahrrad und im Speziellen E-Bikes sind wesentlicher Treiber der Mobilitätswende. Wir von Mahle Smartbike Systems haben den Anspruch, diese pro-aktiv mitzugestalten, um auch zukünftig eine nachhaltige und sichere Mobilität zu gewährleisten. Wir danken dem ZIV für die Aufnahme und freuen uns auf den Dialog und die gemeinsame Zusammenarbeit im Verband.“
Burkhard Stork, Geschäftsführer des ZIV zu den Neumitgliedschaften: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Woom GmbH einen der beliebtesten Kinderfahrradhersteller Europas sowie mit Mahle Smartbike Systems einen hochinnovativen Antriebshersteller gewinnen konnten. Wir sind überzeugt, dass der Austausch auf Verbandsebene für alle Seiten von großer Relevanz sein wird und heißen Mahle und Woom herzlich willkommen im Kreise der ZIV-Mitgliedsunternehmen.“
Der Zweirad-Industrie-Verband ist die nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, E-Bikes, Fahrradkomponenten und Zubehör.



Das könnte Sie auch interessieren