Vorträge, Tests und Action
11.08.2023, 09:45 Uhr
So will die IAA Mobility Fahrrad-Fachleute und -Begeisterte erreichen
Vom 5. bis 10. September 2023 wird München zum zweiten Mal Schauplatz der IAA Mobility und damit zum Mittelpunkt des Geschehens rund um das Thema Mobilität. Die Veranstalter nennen zehn Punkte, wie sie die Fahrradszene erreichen wollen.
Vom 5. bis 10. September 2023 findet die IAA Mobility zum zweiten Mal in München statt.
(Quelle: IAA Mobility)
Zu den wichtigen Punkten zählt die IAA Mobility die „Cycling Activation Area“ in der Ludwigstraße – eine Fläche mit Fahrradspaß für die Familie, Pedelec-Kursen für Senioren bis hin zu BMX-Tipps für Kinder. Auf dem Open Space in der Münchner Innenstadt steht zudem ein Pumptrack mit Partner Coolmobility für testfreudige Kinder zur Verfügung. Auch der Family Trail gesponsert von Volkswagen soll für Begeisterung bei der ganzen Familie sorgen. An den Infopoints des IAA Open Space kann kostenlos eine Family Trail-Karte und Family Trail-Stempelkarte abgeholt werden. Von dort aus können an den ausgewiesenen Stationen Stempel gesammelt werden und die anderen Attraktionen des Open Space erkundet werden.
IAA Conference und IAA Summit und Teststrecken
Im Visionary Clubhouse (in Halle A2) erwarten Besucherinnen und Besucher am Donnerstag der IAA Mobility zwischen 14:00 und 17:45 Uhr drei Keynotes und drei Sessions, die sich ausschließlich mit Themen rund um Fahrrad und Mikromobilität beschäftigen. Beispiele hierfür sind die Keynote von McKinsey zu Erkenntnissen über die Märkte für Mikro- und Minimobilität und die Keynote von Mocci zu der Frage, wie disruptives Denken einen Wandel bei Technologien und Konzepten ermöglichen kann. Auch die Keynote „How to Re-code City Streets for 21st Century Mobility” von Dr. Meredith Glaser zählt zu den Höhepunkten wie eine Paneldiskussion mit Vertretern von Zukunft Fahrrad, VDA, deutschem Schienenverkehr und Wirtschaftsministerium.
Beim IAA Summit gibt es eine Teststrecke in Halle A3, auf der die neuesten Fahrrad- und E-Mobilitätsangebote der ausstellenden Marken ausprobiert werden können. Auf dem Open Space gibt es zudem geführte Fahrradtouren in Zusammenarbeit mit den lokalen Galerien und Biketour.Guide.Für die Abenteuerlustigen wird es auch Rideouts mit Jake100 geben, der für seine Bike-Life-Bewegung bekannt ist. Ebenfalls auf dem Open Space wartet eine 3,8 Kilometer lange Fahrradteststrecke durch den Englischen Garten.
Die Velo Concerts-Bühnen, eine mobile Bühne für Künstler, die mit dem Fahrrad transportiert und in wenigen Minuten aufgebaut werden kann, werden an zwei Standorten des Open Space aufgebaut und runden mit Live-Auftritten und DJ-Sets das Fahrradprogramm der IAA Mobility ab.