Multichannel-Vertrieb 02.02.2017, 17:52 Uhr

Handelspreis für Rose Biketown Bocholt

Die Rose Biketown Bocholt wurde am 01. Februar mit dem „Stores of the Year Award 2017" ausgezeichnet. Entscheidend: die Verknüfung von Online-Vertrieb mit dem Ladengeschäft.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) ehrt mit diesem Preis bereits zum zweiten Mal das besonders innovative und kreative Ladenkonzepte der Firma Rose Bikes. Mit der Modernisierung des Flagship-Stores in Bocholt wurde laut Rose die Retail-Digitalisierungsstrategie der Biketown München, welche den Preis vor zwei Jahren erhielt, auf das nächste Level gehoben.

Die Jury begründete ihre Entscheidung für die Rose Biketown Bocholt mit der in Deutschland einzigartigen Inszenierung des Themas Fahrrad: Auf den rund 4.000 qm Verkaufsfläche erwartet den Kunden laut Laudator Michael Reink vom HDE ein „Wohlfühlprogramm", das keine Wünsche offenlässt. Die fachkundige Bike-Beratung, die Möglichkeit zur professionellen Körpervermessung sowie die einladende Community Lounge mit leckeren Snacks und Drinks hinterließen einen bleibenden Eindruck.
 
Zentraler Baustein der Rose Biketown Bocholt ist die individuelle Konfiguration von Fahrrädern. Der Kunde kann diese gemeinsam mit den Fachberatern vor Ort durchlaufen und das Ergebnis auf einer der drei Konfigurationswände in Lebensgröße betrachten. Die Besonderheit ist dabei, dass die individuelle Zusammenstellung des Bikes an jedem beliebigen Punkt der Customer Journey und in jedem beliebigen Kanal begonnen, bearbeitet und beendet werden kann. So kann der Kunde beispielsweise die Konfiguration, die er am Laptop zuhause begonnen hat, mit dem Rose-Mitarbeiter in der Biketown weiterführen.

Auch der Kauf individueller Produkte wie Sättel oder Schuhe soll dank modernster Technik zum Kinderspiel werden. Mithilfe der Vermessungsstationen im Laden können laut Rose Daten zu Sitzknochen und Füßen ermittelt und im Kundenkonto gespeichert werden. Die Software gleiche bei jedem folgenden Kauf im Online-Shop die gemessenen Daten ab und schlage dem Kunden die für ihn passenden Produkte vor – ein laut Rose perfektes Zusammenspiel von On- und Offline.

„Die Auszeichnung ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, den Weg der Verschmelzung von stationärem Handel und Online-Commerce und die Positionierung der Marke Rose Bikes als Omnichannel-Brand konsequent weiterzugehen", kommentiert Thorsten Heckrath-Rose (rechts im Bild), Geschäftsführer von Rose Bikes, den Awardgewinn. Die Rose Biketown Bocholt setzte sich gegen das Münchener Geschäft der Marke Decathlon sowie dem Ladenkonzept von Foto Koch aus Düsseldorf durch.

Der Stores of the Year Award wurde im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongress in Berlin bereits zum 13. Mal vergeben. Die Jury beurteilt Geschäfte nach ihrem Innovationsgrad, dem Kundennutzen, ihrem Wertschöpfungspotenzial, dem Erlebniswert, ihrer Leitbildfunktion sowie dem Alleinstellungsmerkmal. Um dies zu beurteilen, zieht die Jury folgende Faktoren heran: Raum und Design des Shops, Zusammensetzung des Sortiments, die Wareninszenierung und die Fachausbildung der Mitarbeiter.


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