Dritter Platz für Kiel und Ghana
11.12.2018, 10:28 Uhr
My Boo für soziales Engagement ausgezeichnet
Der Kieler Bambusradhersteller My Boo erreichte beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis den dritten Platz für die Partnerschaft mit dem Produzenten aus Ghana.
Am Freitag wurde in Düsseldorf vor 1.200 Gästen der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wurden zum elften Mal Leistungen in Bezug auf soziale und ethische Belange oder auf Umweltschutz in Wirtschaft, Kommunen und Forschung prämiert. Im Mittelpunkt der Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement standen am Freitagabend die Akteure und Projekte, die den Wandel hin zu einer so genannten nachhaltigen Gesellschaft unterstützen.
Der Kieler Bambusfahrrad Hersteller My Boo war zusammen mit seinem ghanaischen Partner, dem Yonso Project, in der Kategorie „Globale Unternehmenspartnerschaften“ nominiert und landete auf dem dritten Platz. In der Jurybegründung heißt es: „Die Partnerschaft zwischen der My Boo GmbH und dem Yonso Project findet seit Beginn auf Augenhöhe statt. (…) Die innovative und nachhaltige Partnerschaft wurde von der Jury in die Top 3 der Kategorie Unternehmenspartnerschaften gewählt.“ 2019 wollen die Kieler die Yonso Project Model School eröffnen. Diese soll nach Fertigstellung bis zu 1.000 Kindern eine hochwertige Ausbildung bieten.