18. Deutscher Nachhaltigkeitspreis
05.03.2025, 10:06 Uhr
Bewerbungsphase ist gestartet
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) geht in die nächste Runde. Ab sofort können sich Unternehmen bewerben, die mit innovativen Produkten oder nachhaltigen Geschäftsstrategien die Transformation vorantreiben.
2024 konnte sich die Fiege Logistik Stiftung & Co. KG über den DNP freuen.
(Quelle: Schuchrat Kurbanov)
In Zeiten globaler Unsicherheiten möchte der DNP ein klares Zeichen für Unternehmen setzen, die mit nachhaltigen Lösungen vorangehen. „Unternehmen, die mutig vorangehen, setzen starke Impulse für ihre Branche und die Gesellschaft. Ihrem Engagement gibt der DNP seit 18 Jahren Sichtbarkeit und Anerkennung. Dieser Mission bleiben wir verpflichtet“, sagt DNP-Initiator Stefan Schulze-Hausmann.
Der Wettbewerb besteht aus zwei Kategorien: Der DNP Unternehmen zeichnet Vorreiter in der Wirtschaft aus, während der DNP Produkte die besten nachhaltigen Lösungen sucht – von physischen Produkten über digitale Dienstleistungen bis hin zu gesellschaftlichen Initiativen.
Die Auswahlprozesse wurden weiterentwickelt, um eine präzise Bewertung zu gewährleisten. Eine interdisziplinäre Jury aus über 200 Expertinnen und Experten entscheidet über die Finalisten und Sieger. Das Centre for Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg begleitet den Wettbewerb wissenschaftlich.
Bewerbung und Verleihung
Unternehmen jeder Größe können sich kostenfrei bewerben. Start-ups profitieren von einer gebührenfreien Teilnahme beim DNP Produkte. Unterstützt wird der Preis von renommierten Partnern wie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Vogel Communications Group.
Die Gewinner werden am 4. und 5. Dezember 2025 im Maritim Hotel Düsseldorf ausgezeichnet. Neben den Preisverleihungen bietet der Kongress neue Formate für den Austausch mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Erwartet werden rund 3.000 Gäste sowie 100 Medienvertreterinnen und Medienvertreter.