Auswertung von Nutzerdaten
20.08.2021, 09:51 Uhr
In diesen Städten fahren Bikemap-Kunden am schnellsten, weitesten und längsten
Eine aktuelle Analyse der Fahrradtouren-App Bikemap wertet anonymisiert interne Nutzerdaten zu Fahrten aus den 25 größten Städten Deutschlands aus: Geschwindigkeit, Distanz, Dauer sowie zurückgelegte Höhenmeter.
Hier die Top 10 geordnet nach Weglänge. Die interaktive Karte lässt mehrere Sortierungen zu.
(Quelle: Bikemap)
Allgemein lässt sich sagen: Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschlands Großstädten fahren durchschnittlich eine Stunde, sobald sie sich auf den Sattel schwingen. Dabei erreichen sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 14 Kilometern pro Stunde und müssen im Schnitt einen Anstieg von 110 Metern pro Fahrt bewältigen. Die vergleichsweise niedrige Geschwindigkeit lässt sich mit Blick auf die innerstädtischen Rahmenbedingungen mit Unterbrechungen wie Baustellen, Ampeln oder vollen beziehungsweise schlecht ausgebauten Radwegen erklären.
Drei Städte im Patt um die längste Distanz
In der Kategorie der zurückgelegten Wegstrecke pro Fahrt liegen Radelnde aus gleich drei Städten gleichauf: In Wuppertal, Wiesbaden sowie Duisburg legen sie durchschnittlich 16,9 Kilometer zurück – höchster Wert der Analyse. Mit nur 200 Metern weniger Distanz pro Strecke folgt Augsburg (16,7 km).
Am wenigsten pro Fahrt radeln die Berlinerinnen und Berliner mit durchschnittlichen 10,6 Kilometern. Die zweitkürzeste Strecke wird in Hamburg mit im Schnitt elf Kilometern zurückgelegt.
Schnell durch Bonn
Auf eine höhere Geschwindigkeit als der deutschlandweite Durchschnitt von 14 km/h kommen Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen in Bonn mit 16 Stundenkilometer. Auch die Karlsruher Kundschaft des Anbieters mag es etwas schneller und fährt durchschnittlich 14,7 Kilometer in der Stunde.
In Berlin werden nicht nur die kürzesten Strecken gemessen, sondern auch die langsamste Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 13,3 km/h. Noch langsamer waren nur Hannover (13,2 km/h) und Duisburg (13,1 km/h).
Die meiste Zeit im Sattel sitzt Duisburg
Die Duisburger Kundschaft fährt zwar langsam, dafür aber lange. Mit 75 Minuten pro Fahrt beweist sie die meiste Ausdauer im Sattel. Auch Radfahrer aus Wiesbaden fahren gerne längere Touren von durchschnittlich 72 Minuten.
Deutlich schneller am Ziel sind Radfahrer aus München und Hannover: Sie beenden ihre Fahrt bereits nach 47 oder 48 Minuten. Mit 45 Minuten verbringt Berlins Bikemap-Kundschaft durchschnittlich die kürzeste Zeit auf dem Rad.
Anstrengende Touren vor allem in Wuppertal und Stuttgart
Radfans in Wuppertal müssen aufgrund der bergigen Lage mit durchschnittlich 240 die meisten Höhenmeter auf ihren Touren zurücklegen. Ähnlich stark in die Pedale müssen Radelnde in Stuttgart treten mit einem durchschnittlichen Anstieg von 224 Metern.
Matthias Natmessnig, CEO von Bikemap, kommentiert: „Detaillierte Einblicke in das Fahrverhalten von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern sind immer wieder überraschend. Auffällig ist die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit in den Großstädten – besonders mit Berlin auf dem letzten Platz. Das ist ein Hinweis darauf, wie fahrradunfreundlich viele Städte sind. Zahlreiche Ampeln und Baustellen, schlecht ausgebaute und schmale Radwege sind nur einige der Punkte, die Radfahrer und Rafahrerinnen tagtäglich behindern und für dementsprechend niedrige Geschwindigkeiten sorgen. Wer unangenehme Strecken vermeiden will, muss also die lokalen Gegebenheiten gut kennen, oder sich Tipps von anderen Fahrern und Fahrerinnen holen. Auf Bikemap werden solche Empfehlungen von unseren Nutzerinnen und Nutzern angeboten. Allein in und um Berlin stellt unsere Community bisher fast 1.000 Routen von 75.000 Kilometer Länge zur Verfügung, die Radelnden vor Ort helfen, die schnellste oder schönste Route zu finden.”
Über die Untersuchung
Die Aussagen zu der durchschnittlichen Geschwindigkeit, Distanz, Dauer sowie die Angabe von überwundenen Höhenmetern pro Fahrt in den einzelnen Städten beruhen auf anonymisierten, internen Daten von Bikemap. Der beobachtete Zeitraum betrug 30 Monate, vom 1. Januar 2019 bis zum 21. Juli 2021. Analysiert wurden insgesamt rund 8.700 Nutzer der Bikemap-App sowie circa 20.000 Fahrradrouten in den 25 größten Städten Deutschlands. Da die App wohl vorwiegend für längere Touren genutzt wird, dürften die vielen kurzen Wege des Alltags nicht eingeflossen sein. Daher die deutlich höheren Distanzen im Vergleich zu anderen Fahrradstatistiken.
Die vollständige Tabelle findet sich hier. Die interaktive Karte lässt sich nach mehreren Kriterien sortieren.