Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2025 07.11.2024, 09:13 Uhr

Schwalbe gewinnt mit Fahrradreifen „Green Marathon“

Das Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen hat mit dem weltweit ersten Fahrradreifen mit geschlossenem Produktkreislauf den Produkt-Award gewonnen.
Der "Green Marathon" ist der erste Kreislaufreifen weltweit.
(Quelle: Schwalbe)
Frank Bohle, Schwalbe-CEO, kommentiert die Verleihung: „Es macht uns ungemein stolz, dass wir den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte gewonnen haben. Der ,Green Marathon‘ vereint Innovation und Umweltfreundlichkeit auf einem neuen Level und ist Vorbild für unser gesamtes Produktsortiment. Wir treiben Forschung und Entwicklung konsequent voran und möchten in Sachen ökologischer Verantwortung weiter als Pionier agieren.“
Der „Green Marathon“ wurde im Jahr 2023 vorgestellt und ist der weltweit erste Fahrradreifen, der unter anderem aus gebrauchten Reifen hergestellt wurde. Dabei wird auf recycelten Ruß aus seinem eigenen Reifenrecyclingprozess zurückgegriffen. Er ersetzt zu 100 Prozent fossil hergestellten Industrieruß. Auf diesem Weg werden 80 Prozent CO2-Äquivalente (CO2eq) eingespart.

Verbesserte Ökobilanz

Insgesamt besteht der Pionier-Produkt zu 80 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Rohstoffen, darunter zu 100 Prozent fair gehandeltem Naturkautschuk. Schwalbe hat dazu eine detaillierte Ökobilanz zur Quantifizierung der Umweltwirkungen des „Green Marathons“ vorgestellt. Das Ergebnis: Mit 1,43 Kilogramm CO2eq spart der Reifen insgesamt 41 Prozent CO2eq im Vergleich zu seinem Vorgängermodell ein. Trotz des bedeutend niedrigeren CO2eq-Fußabdrucks geht der Reifen keinerlei Kompromisse bei Qualität, Pannenschutz oder Laufleistung ein.
Mittlerweile hat Schwalbe bereits große Teile seines Reifen-Sortiments ebenfalls auf Kreislaufreifen umgestellt. Mehr als 70 Prozent aller Schwalbe-Reifen werden mit recyceltem Ruß hergestellt.
Die Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Produkte findet am 29. November 2024 in Düsseldorf statt.


Das könnte Sie auch interessieren