Sattel für den Triathlon-Star 08.09.2023, 10:01 Uhr

Ergon kooperiert mit Jan Frodeno

Ergon, der Koblenzer Spezialist in Sachen Fahrradergonomie, hat mit dem Triathlon-Profi Jan Frodeno einen Sattel entwickelt.
Jan Frodeno mit Ergon-Entwickler
(Quelle: RTI Sports)
Der Sattel „SR Triathlon Men“ wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren in enger Zusammenarbeit mit Weltmeister Jan Frodeno entwickelt. Er ist ab Frühjahr im Handel erhältlich und wird im Vorfeld auf einem limitierten Fahrrad ausgeliefert.
„Druckreduzierung ist für Männer und Frauen extrem wichtig, da die Sitzfläche in der Aero-Position stark verkleinert wird, während sich der Druck auf die empfindlichen Bereiche deutlich erhöht“, erklärt Simon Schumacher, Head of Ergonomics der RTI-Marke Ergon. „Wir haben den SR Triathlon mit einer abgeflachten Nase entwickelt, um dem Fahrer kleinste Bewegungen zu ermöglichen und die Druckverteilung über einen längeren Zeitraum variieren zu können. So wird die Ermüdung der Muskulatur reduziert und der Triathlet kann länger schmerzfrei in der Aero-Position fahren.“

Maßgeschneidert für die beste Performance

„Während meiner gesamten Karriere war es mir besonders wichtig, alle Komponenten an meinem Rad bis ins kleinste Detail zu optimieren", so Frodeno. „Das Sitzen war eine meiner letzten Baustellen. Durch die Zusammenarbeit mit Ergon in den letzten zwei Jahren konnte ich die Beschwerden auf dem Sattel nun beseitigen. Dank des ,SR Triathlon‘-Sattels kann ich in der Aero-Position konstant härter pushen und gleichzeitig die Ermüdung minimieren, so dass ich einen besseren Übergang zum Lauf habe.“
Der Sattel hat sich bereits bewährt bei Podiumsplätzen und Siegen von Ergon-Athleten wie Frodeno, Laura Philipp und Immogen Simmonds.



Das könnte Sie auch interessieren