Digitalisierung
24.10.2022, 08:00 Uhr
Heute erscheint die Ausgabe 20 der SAZbike!
Nicht alles lief rund auf der IAA Mobility in München 2021. Die Premiere der Mobilitätsmesse mit Fahrrad stieß auf unterschiedliche Resonanz. Was im nächsten Jahr besser werden soll, erzählen die Verantwortlichen in der aktuellen Ausgabe.
Die Vorbereitungen für die zweite IAA Mobility laufen auf Hochtouren. Nach den durchwachsenen Bewertungen der ersten Messe ist die Spannung hoch. Was wird sich ändern, um mehr Aussteller und Besucher zu gewinnen? Als erstes Medium bekam SAZbike die Möglichkeit, mit den beiden Projektverantwortlichen Christine von Breitenbuch (Messe München) und Jan Heckmann (Verband der Automobilindustrie, VDA) über die Pläne und Ziele der Veranstaltung zu sprechen. Das Interview finden Sie ab Seite 8.
Dabei ist deutlich erkennbar, dass die beiden Partner einige Lehren aus der ersten Ausgabe gezogen haben und gewillt sind, auf Verbesserungswünsche einzugehen. Beispiele dafür sind ein klares B2B-Konzept für die Veranstaltung auf dem Messegelände oder die Abkehr von der Thementrennung, wodurch sich die Fahrradaussteller als Anhängsel einer Automobilmesse fühlten. Speziell der Fahrradbranche wollen die Messeplaner den roten Teppich ausrollen. Zudem erklären sich die Verantwortlichen bereit für einen Dialog mit Kritikern und Aktivisten über gemeinsame Lösungen für die Zukunft.
Die IAA Mobility 2023 soll vernetze Mobilität für die Zukunft erlebbar zeigen. Und zwar in dem Sinne, dass jeder Mensch für sich situationsbedingt die beste Lösung finden kann. Dafür soll die Veranstaltung der Treffpunkt für die globale Mobilitätsgemeinschaft sein, um erfolgreich Projekte für die Zukunft zu entwickeln und anzustoßen. Die Messe München und der VDA müssen nun abliefern und klar zeigen, dass es ihnen ernsthaft um die Mobilität der Zukunft geht. Natürlich wird das Auto weiter eine Rolle spielen, aber speziell in urbanen Räumen ist es nur ein Teil der Lösung – wenn überhaupt.
Weitere Themen der Ausgabe
Fokusthema der Ausgabe 20 sind digitale Werkzeuge für den Fachhandel. Im Interview erklären Lars Röttger von Bidex und Oliver Ertelt von Dealercenter Digital ab Seite 32 verschiedene Hardware- und Software-Lösungen, die dabei helfen sollen, neue Kundenstämme zu generieren und einfachere Verkaufsabschlüsse zu erzielen. Ab Seite 36 erklären wir die Vorteile von modernen Warenwirtschaftssystemen, die immer noch nicht bei allen Fachhändlern und Fachhändlerinnen Einzug erhalten haben. Aktuelle Zahlen aus der Branche liefert ab Seite 30 die Fahrradmarktstudie des Delius Klasing Verlags. Sie belegt unter anderem eine hohe Ausgabebereitschaft sowie mehr Interesse an Nachhaltigkeit und Radreisen.
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