Spezialist für Glukosemessung
05.05.2023, 08:55 Uhr
Team Jumbo-Visma setzt weiter auf Supersapiens
Supersapiens, das weltweit erste Glukosemanagementsystem für Sportler, und das Team Jumbo-Visma arbeiten weiter zusammen. Das Profiteam ist seit der Gründung von Supersapiens im Jahr 2020 ein treuer Partner.
Das Team Jumbo-Visma ist eines der erfolgreichsten Teams im Männerrennradsport. Auch in diesem Jahr konnten Fahrer des Teams einige Erfolge einfahren. Für Trainingsplanung und Regeneration setzt das Team dabei auf die Produkte von Supersapiens. „Supersapiens freut sich sehr über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Team Jumbo-Visma, da wir unseren Teil dazu beitragen, die Forschung und Innovation rund um Glukosedaten voranzutreiben, die für Entscheidungen in Bezug auf Training und Erholung von Bedeutung sind“, sagt Phil Southerland, CEO und Gründer von Supersapiens. „Wir schätzen diese Kooperation, da sie die Forschung und Bewertung der Wirkung von Glukose als notwendige Messgröße zur Leistungsoptimierung vorantreibt. Wir alle bei Supersapiens sind sehr stolz darauf, Teil eines Teams zu sein, das bei der Tour de France drei der berühmtesten Trikots des Radsports gewonnen hat. Wir hoffen, Teil vieler zukünftiger Erfolgsgeschichten zu sein und gemeinsam mehr Menschen dazu inspirieren zu können, öfter Rad zu fahren."
Supersapiens, das auf dem Libre Sense Glucose Sport Biosensor von Abbott basiert, bietet Einsicht in die minutengenauen Glukosedaten. Diese Daten können in der Supersapiens-App, dem webbasierten Data Dashboard oder dem Supersapiens Energy Band angezeigt werden. Letzteres ist das erste und einzige Wearable, das Glukosedaten direkt vom Libre Sense Glucose Sport Biosensor ablesen kann. Supersapiens lässt sich direkt in die Wahoo-Computer „Elemnt Roam“ und „Bolt“ integrieren, sodass kein Smartphone mehr als „Brücke” benötigt wird. Außerdem lässt es sich mit ausgewählten Garmin-Geräten, der Nolio-App oder Apple Health integrieren.
Enge wissenschaftliche Zusammenarbeit
Das Wissenschaftsteam von Supersapiens arbeitet mit dem Leistungsteam von Team Jumbo-Visma zusammen, um verschiedene Aspekte der kontinuierlichen Glukosemessung bei Radsportlern während der Trainingslager zu untersuchen. Insbesondere haben Supersapiens und das Team Jumbo-Visma untersucht, wie sich ein Frühstück mit unterschiedlichem Kalorien- und Makronährstoffgehalt und Zeitplan auf den Blutzuckerspiegel während der morgendlichen Trainingseinheiten auswirken kann.
„Supersapiens bietet wertvolle Einblicke in die Schwankungen der Glukosekonzentration im Minutentakt. Echtzeit-Glukosedaten informieren uns über die Anforderungen des Stoffwechsels und die physiologischen Reaktionen auf das Training und die Ernährung“, sagte Martijn Redegeld, Ernährungsberater beim Team Jumbo-Visma. „Ein besseres Verständnis der Stoffwechselanforderungen hilft uns, informierte Entscheidungen über die Dosis und den Zeitpunkt von Ernährungsmaßnahmen zu treffen. Dadurch sind wir besser in der Lage, hypoglykämische Zustände und die damit verbundene Müdigkeit unserer Athleten vorherzusagen und zu vermeiden.“