Über 400 Radfahrer machen mit
26.09.2018, 13:55 Uhr
FH Münster veranstaltet Fahrradwettbewerb für guten Zweck
Die FH Münster hat ihre Studenten und Beschäftigten in diesem Sommer zum dritten Mal zu einem Fahrradwettbewerb aufgerufen. Über 400 Teilnehmer fuhren zusammen 270.000 km.
Die Goldmedaille gewann Otfried Berges vom Fachbereich Physikalische Technik (r.). Silber ging an Prof. Dr. Jürgen Nonhoff (M.) und Bronze an Prof. Dr. Josef Mehrings (l.), beide vom Fachbereich Wirtschaft.
18 Wochen lang zeichneten die Teilnehmer sämtliche mit dem Fahrrad zurückgelegten Strecken auf, egal ob dienstlich oder in der Freizeit. „Toll, dass so viele mitgemacht haben – mehr als 400 Teilnehmer, die fast 270.000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt haben, das ist wirklich eine super Leistung“, sagte FH-Kanzler Jens Andreas Meinen, als er sich bei den Teilnehmern und Organisatoren der Aktion „FHahr Rad! 2018“ bedankte.
Gekoppelt an den Wettbewerb hatte die Hochschule zu einer Spendenaktion zugunsten der Organisation World Bicycle Relief aufgerufen. Dabei kamen mehr als 1.400 Euro zusammen. „Davon lassen sich immerhin 10 Fahrräder für Menschen in Entwicklungsländern finanzieren“, so Meinen. „Besonders bedanken möchten wir uns bei der Hürter Zweirad GmbH, die 400 Euro gespendet hat“, erklärte Dr. Cona Ehresmann, betriebliche Gesundheitsmanagerin der Hochschule, die den Wettbewerb koordiniert hatte. Auf der Abschlussveranstaltung überreichte sie gemeinsam mit dem FH-Kanzler nun die Preise. Der Hauptgewinn, ein von AT Zweirad (Altenberge) gespendetes Fahrrad, ging an die Studentin Linda Morgret. Die Firma Trelock hatte zwei Akku-Beleuchtungssets zur Verfügung gestellt, die unter den Teilnehmern ebenfalls verlost wurden. Weitere Preise waren Gutscheinhefte, Fahrradsets sowie Extras für den Fahrradroutenplaner Naviki von Beemo.
Für die Erstplatzierten im Einzelwettbewerb gab es zwar keine Preise, aber immerhin Medaillen: Gold ging zum dritten Mal in Folge an Otfried Berges vom Fachbereich Physikalische Technik. Dieses Jahr hatte er sogar über 7.700 Kilometer zurückgelegt. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten ihm Prof. Dr. Jürgen Nonhoff mit knapp 6.400 Kilometern und Prof. Dr. Josef Mehrings mit rund 5.600 Kilometern, beide vom Fachbereich Wirtschaft. Um zu verhindern, dass die „Velocyclisten“ um den Kilometerkönig Berges zum dritten Mal den Hauptpreis im Team-Wettbewerb gewinnen, wurde erstmals auch dieser verlost. Aber zur hervorragenden Kondition kam nun auch noch das Losglück, sodass die „Velocyclisten“ doch wieder den Verzehrgutschein für einen gemeinsamen Fahrradausflug ergatterten. „Wir werden ihn aber auf jedem Fall gemeinsam mit den Kollegen vom Team ‚Die übergreifenden Pedalritter‘ einlösen“, erklärte Berges. Beide Teams hätten sich einen spannenden Wettbewerb geliefert und gegenseitig zu Höchstleistungen motiviert.
„Wir sind froh, dass die Aktion FHahr Rad! unsere Studierenden und Beschäftigten dazu motivieren konnte, mehr für ihre Fitness zu tun. Außerdem hat sie einen großen Beitrag zur Stärkung des ‚Wir-Gefühl‘ geleistet“, so das Fazit von Gesundheitsmanagerin Ehresmann.