Kongress in Darmstadt 10.11.2023, 09:16 Uhr

Battery Experts Forum zeigt das große Potenzial der Batterietechnologien

Auf dem 18. Battery Experts Forum, das vom 7. bis 9. November in Darmstadt stattfand, präsentierten Expertinnen und Experten Einblicke rund um den Status Quo sowie die Herausforderungen und Chancen der Batterieindustrie und -forschung.
Zukunftsforscher Matthias Horx bei seiner Keynote
(Quelle: SAZbike)
Rund 5.000 internationale Besucherinnen und Besucher sahen sich die insgesamt 100 Vorträge und Stände der 70 Aussteller im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium an den drei Veranstaltungstagen an. Die Themen kreisten um fünf Schwerpunkte: der Weltmarkt der Batterieindustrie, E-Mobilität, Produktion, Zelldesign und Batterietests.
In seiner Keynote mit dem Titel „The Blue Transformation” zeigte beispielsweise der Zukunftsforscher und Gründer des Zukunftsinstituts Matthias Horx einen Weg zu einer fossilfreien Welt bis 2050 auf. Das spannende an seinem Ansatz: Horx wagte keine Prognose, sondern arbeitete in einer „Regnose“ aus Sicht des Jahres 2050 die benötigten Schritte ab. Ein weiteres Thema, das über die gesamte Veranstaltung immer wieder aufkam und von BMZ-Gründer und -CEO Sven Bauer in der Eröffnungspressekonferenz eindringlich angesprochen wurde: die Förderung einer europäischen Batterieindustrie, um Abhängigkeiten von den USA und China zu reduzieren.
Auch neue Technologien wie Festkörperbatterien oder Natrium-Ionen-Akkus sowie die Bedeutung widerstandsfähiger Lieferketten und des Batterierecyclings für Industrie und Staaten waren wiederkehrende Punkte. Einen ausführlichen Bericht zum Battery Experts Forum präsentiert SAZbike in der letzten Ausgabe dieses Jahres, die am 4. Dezember erscheinen wird.
Das 19. Battery Experts Forum wird von 5. bis 7. November 2024 erneut im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium in Darmstadt stattfinden.



Das könnte Sie auch interessieren