Radsportverband und ADFC
24.03.2021, 09:06 Uhr
Kostenlose Pedelec-Kurse in Baden-Württemberg
Eine Initiative des Württembergischen Radsportverbands und des ADFC Baden-Württemberg bietet unter www.radspass.org ab Mai kostenlose Pedelec-Kurse für Erwachsene.
Erst kürzlich berichteten wir über die gestiegene Anzahl an getöteten Pedelec-Fahrern im Straßenverkehr während des letzten Jahres. Dieser Anstieg ist gegenläufig zu der allgemein sinkenden Zahl der Verkehrstoten.
Um mehr Sicherheit für Pedelec-Fahrer zu schaffen und, um den Umgang mit Elektrorädern zu üben, bietet „radspaß - sicher e-biken“, eine Initiative des Württembergischen Radsportverbands und des ADFC Baden-Württemberg, nun Pedelec-Kurse, die online gebucht werden können. Durch die Förderung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg ist die Teilnahme kostenlos.
Ziel der Kurse ist es, die Fahrtechnik der Kursteilnehmer zu verbessern und damit die allgemeine Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Kurse bestehen aus Fahrtechnik-Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktion. Richtiges Bremsen, sicheres Auf- und Absteigen sowie Anfahren sind ebenso Bestandteil des Kurses wie Abbiegen, Kurven fahren und Koordinationsübungen. Außerdem werden Themen der Verkehrssicherheit behandelt. Auch interessierte Fahrradfahrer können sich für die Kurse anmelden.
Erste Kurse sollen im Mai starten, sofern es das Infektionsgeschehen erlaubt. Im Laufe des Jahres soll es dann in diesen Regionen Kurse geben: Böblingen, Konstanz, Rems-Murr, Tübingen, Alb-Donau, Karlsruhe (Stadt), Pforzheim, Stuttgart, Baden-Baden, Ravensburg, Göppingen, Ortenaukreis, Reutlingen, Heidenheim, Ostalbkreis, Rhein-Neckar, Ludwigsburg, Ravensburg. Bereits ab April ist es möglich, sich als Trainer für die Kurse ausbilden zu lassen.
Händler, die an einer Trainingsausbildung interessiert sind, einen Kurs in ihrer Region wünschen oder allgemein Fragen zu dem Projekt haben, können sich unter www.radspass.org an die Initiatoren wenden.