Fahrradverkauf global
24.11.2022, 10:57 Uhr
Weltverband der Fahrradhersteller veröffentlicht erstmals Weltmarktzahlen
Der Weltverband der Fahrradindustrie, die World Industry Bicycle Association (WBIA), veröffentlicht erstmals Verkaufszahlen zum Weltmarkt.
Die WBIA meldet im WBIA Global Market Report für 2021 einen weltweiten Fahrradverkauf von 96 Millionen Einheiten; der Absatz von E-Bikes mit Pedalunterstützung wird auf 9,7 Millionen Einheiten geschätzt. Bei dieser Zahl sind die geschätzten 30 Millionen E-Bikes mit Gasgriff in Asien noch nicht berücksichtigt.
Der WBIA Global Market Report 2022 enthält Daten über die Entwicklungen in der weltweiten Fahrradindustrie, einschließlich wichtiger Märkte wie USA, Japan, Indien, Europa, Argentinien, Mexiko und andere. Die Informationen für den Bericht kamen größtenteils von WBIA-Mitgliedern. Dort, wo es kein WBIA-Mitglied gibt, lieferten Experten Schätzungen. In mehreren Fällen wurden die Daten durch Import- und Exportinformationen der öffentlichen Behörden ergänzt.
Erhard Büchel, der Präsident des WBIA, kommentierte: „Der globale Marktbericht wird ein hervorragendes Instrument für die Fachleute der Fahrradindustrie in aller Welt sein. Wir haben viel darüber nachgedacht, und ich bin froh, dass der WBIA beschlossen hat, ein solch anspruchsvolles, aber wertvolles Projekt zu starten.“ Mit der Veröffentlichung des WBIA Global Market Report 2022 mit Daten aus dem Jahr 2021 plant der WBIA bereits die nächstjährige Ausgabe des Berichts.
Das ist die WBIA
WBIA-Mitglieder sind Conebi (Europa) mit dem deutschen Verband ZIV, People for Bikes (USA), der Fahrradverband Japan, der taiwanesische Fahrradverband TBA, der Verband der indischen Fahrradhersteller AICMA, der russische Verband der Fahrrad- und Motorradindustrie NADBM und der mexikanische Industrieverband Anafabi.