Deutschland wichtigster Markt 08.07.2018, 15:57 Uhr

Taiwan steigert Pedelec-Exportwert um 55 %

Verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2017 exportierte Taiwan von Januar bis April 34 % mehr Elektroräder. Der Umsatz damit stieg sogar um 55%.
Auf der Erfolgsspur: Taiwan steigerte seine E-Rad-Exporte.
Vorläufigen Zahlen der Taiwan Bicycle Association (TBA) zufolge exportierte Taiwan von Januar bis April 2018 83.000 E-Bikes und erzielte damit einen Gesamtumsatz von 113 Mio. US-Dollar. Im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum konnte der Inselstaat damit seine Exporte in Stückzahlen um 34 % und den Umsatz um 55 % steigern. Der Premium-Markt bei Pedelecs ist das erklärte Ziel der Taiwaner.
Laut der Statistikorganisation Eurostat war das kleine Land im Jahr 2017 der zweitgrößte Anbieter von E-Bikes in Europa. Europa importierte in diesem Jahr 126.000 taiwanesische Fahrräder – im Vergleich zu 2015 verdreifachte Taiwan somit seine E-Bike-Exports nach Europa. Tatsächlich liefern aktuelle politische Ereignisse nach Ansicht der TBA Anlass zu der Vermutung, dass Taiwan China in seiner Rolle als Europas größter Anbieter von E-Bikes ernsthaft Konkurrenz machen könnte. Am 3. Mai 2018 teilte die Europäische Kommission mit, dass künftig wahrscheinlich Dumping-Zölle auf E-Bike-Importe aus China eingeführt und erhoben würden. Die kürzlich auferlegten Zölle auf Reifen für aus China importierte Busse und Lastwagen lagen zwischen 80 % und fast 170 % pro Hersteller. Vergleichbar hohe Dumping-Zölle auf Fahrräder dürften China als führenden Anbieter in jener Branche stark schwächen.
In den USA richtet Donald Trump seinen Feldzug gegen „eine unfaire Importflut aus China“ auch auf den E-Bike-Sektor. Sie stehen auf einer 1.102 Produkte umfassenden, am 15. Juni 2018  veröffentlichten schwarzen Liste. Entsprechend müssen E-Bike-Hersteller mit einem Strafzoll von 25 Prozent rechnen.
Die Zahlen der Taiwan Bicycle Association (TBA) zeigen, dass die Exporte von E-Bikes aus Taiwan in den ersten vier Monaten des Jahres 2018 sowohl hinsichtlich der Stückzahl als auch bezüglich der Erträge gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr deutlich gestiegen sind. Gleichzeitig hat auch der Durchschnittspreis von Fahrrädern zugenommen. Letzterer lag von Januar bis April 2018 bei 1.373 US-Dollar. Der Gesamtwert der exportierten E-Bikes belief sich in diesem Zeitraum derweil auf 113.912 Mrd. US-Dollar. Die meisten E-Bikes aus Taiwan wurden nach Deutschland, in die Niederlande und in die USA exportiert. Sie machten 27 %, 19 % und 19 % des Gesamtumsatzes aus.


Das könnte Sie auch interessieren