Statista-Erhebung über ein Jahr 27.06.2022, 14:19 Uhr

In diesen Ländern Europas ist Radsport beliebt

Eine Statista-Umfrage unter Sportfans zwischen April 2021 und März 2022 zeigt, in welchen europäischen Ländern der Radsport aktiv verfolgt wird.
Deutschland hinkt im europäischen Vergleich hinterher.
(Quelle: Statista)
Laut Studie sind Niederländerinnen und Niederländer nicht nur privat häufig mit dem Fahrrad unterwegs, sondern auch überdurchschnittlich am Radsport interessiert. Rund 29 Prozent der Sportfans in den Niederlanden verfolgen aktiv die Tour de France, den Giro d’Italia oder auch die Vuelta a España. Ähnlich beliebt ist der Radsport in den drei Ländern der „Grand Tours“. Etwa ein Viertel der Befragten in Italien, Frankreich und Spanien haben angegeben, die berühmten Etappenrennen aktiv zu verfolgen. Das eigentlich radsportbegeisterte Belgien fehlt in der Auflistung.

DACH-Länder hinken hinterher

In den deutschsprachigen Gebieten ist der Radsport deutlich weniger massentauglich. In Deutschland und der Schweiz verfolgen diesen nur etwa 16 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer, in Österreich sind es sogar nur zwölf Prozent. Dass Zweirad-Rennen hierzulande trotz einstiger Ikonen wie Jan Ullrich nicht mehr massentauglich sind, liegt laut Statista vor allem an den Doping-Skandalen der vergangenen Jahre. Diese haben dazu geführt, dass sich immer mehr Sponsoren und Fernsehsender aus dem Sport zurückgezogen haben. Auch viele Fans haben sich enttäuscht vom Radsport abgewendet.



Das könnte Sie auch interessieren