Aufruf an Fahrradbranche 06.08.2024, 08:30 Uhr

EU lädt zur Beteiligung am Mobility Transition Pathway ein

Die Europäische Kommission hat die Unternehmen der Fahrradbranche und weitere Anspruchsgruppen eingeladen, an der Erarbeitung des „Mobility Transition Pathway (MTP)“ zur nachhaltigen Transformation der europäischen Mobilitätswirtschaft teilzunehmen.
Die EU ruft die Fahrradbranche zur Mitarbeit auf.
(Quelle: Shutterstock/Andrzej Rostek)
Der ZIV – die Fahrradindustrie war an der Erarbeitung des MTP mit beteiligt und bekräftigt, dass die Mitarbeit der Branche gesehen und geschätzt wird und die Möglichkeit besteht, einen wichtigen Beitrag zu leisten.
Der ZIV ruft die Fahrradbranche auf, mit ihrem Input dabei zu sein. Der Mobility Transition Pathway beinhaltet verschiedene Aktionsbereiche, wie Nachhaltigkeit, Innovation, Arbeitskräftesicherung etc., zu denen Unternehmen und Organisationen bis zum 1.September 2024 im Rahmen eines „Call for Pledges“ kurze Stellungnahmen zu den Vorschlägen – sogenannte „Pledges“ – einreichen können. Darunter werden konkrete Zusagen bzw. Versprechen zu Maßnahmen verstanden, die die Umsetzung des MTP unterstützen können.
Zur Erläuterung haben ZIV und Zukunft Fahrrad in den vergangenen Wochen ein Webinar angeboten und im Anschluss ein Papier mit griffigen Erklärungen erstellt. Das Papier findet sich hier.


Das könnte Sie auch interessieren