Studie
Verfügbarkeit, Lieferung, Auswahl
07.03.2023
Diese Faktoren überzeugen deutsche Online-Shopper
Laut einer aktuellen Studie ist die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten der größte Vorteil des Online-Shoppings. Auch Auswahl und Zeitersparnis spielen eine größere Rolle als günstige Preis.
weiterlesen
In Zukunft kleinere Umbauten
07.03.2023
Deutsche Händler investieren über neun Milliarden Euro in Ladenbau
Trotz des schwierigen Marktumfelds investieren deutsche Händler und Händlerinnen Milliarden in ihre Läden. Das ist das Ergebnis des aktuellen EHI-Laden-Monitors 2023. Allerdings wird man in Zukunft eher auf kleinere „Light“- und „Refresh“-Umbauten setzen.
weiterlesen
Beispiel London
06.03.2023
Oxford-Studie zeigt wirtschaftliches Potenzial von Sharing-Diensten
Eine Studie der Universität Oxford im Auftrag des Mikromobilitätsunternehmens Dott (Amsterdam) zeigt, dass E-Scooter- und E-Bike-Dienste das Potenzial haben, die Wirtschaft anzukurbeln.
weiterlesen
Bitkom veröffentlicht Studie
21.02.2023
Jeder zehnte Online-Kauf wird zurückgeschickt
Zurück in den Karton, Retourenetikett drauf und ab zur nächsten Post – das passiert mit jedem zehnten Online-Einkauf, so eine repräsentative Studie des Digitalverbands Bitkom.
weiterlesen
Vernetzter Handel
21.02.2023
Verbraucher sind offen für neue Technologien im stationären Handel
Eine Umfrage der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) kommt zu dem Ergebnis, dass rund die Hälfte der deutschen Konsumenten gegenüber der fortschreitenden Digitalisierung des stationären Einzelhandels positiv eingestellt ist.
weiterlesen
GfK Nachhaltigkeitsindex
13.02.2023
Konsumflaute und Inflation lassen Nachhaltigkeit verblassen
Welche Auswirkung hat die aktuelle Inflation auf den Nachhaltigkeitsaspekt beim Einkauf? Laut dem GfK Nachhaltigkeitsindex planen deutsche Konsumenten und Konsumentinnen in nächster Zukunft weniger nachhaltige Käufe.
weiterlesen
Umfrage unter Unternehmen
25.01.2023
Ifo-Institut: Handel wieder zuversichtlicher
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich aufgehellt. Das meldet das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung (München).
weiterlesen
Fahrradstudie
25.01.2023
GfK meldet Trend zum Zweit-Pedelec
Jeder vierte potenzielle Elektroradkäufer in Deutschland besitzt bereits ein E-Bike. Damit er oder sie wieder ein Rad der gleichen Marke kauft, ist ein Merkmal des Herstellers entscheidend.
weiterlesen
Inflation
09.01.2023
Steigende Preise bringen Einzelhandel Rekordumsatz
Verbraucher und Verbraucherinnen merken es beim Einkaufen: Die Preise haben deutlich angezogen. Das beschert dem Einzelhandel in Summe einen Rekordumsatz. Doch viele Ladenbesitzer blicken mit Sorge aufs neue Jahr.
weiterlesen
Fachhandel als erste Anlaufstelle
09.01.2023
ADAC: Jeder Fünfte will sich in den nächsten Jahren ein E-Bike kaufen
Aus einer aktuellen Umfrage des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) geht hervor, dass sich 20 Prozent der Befragten in den nächsten drei Jahren ein E-Bike anschaffen wollen. Mehr als zwei Drittel davon wollen ihr Rad im Fahrradfachhandel vor Ort kaufen.
weiterlesen