Analyse des Verkehrsclubs TCS 10.10.2023, 10:24 Uhr

Schweiz: Nachfrage nach Gebrauchträdern steigt

Der Schweizer Fahrradmarkt kühlt ab, berichtet der Schweizer Verkehrsclub TCS. Der Absatz von neuen Fahrrädern sinkt, während die Nachfrage nach gebrauchten Fahrrädern deutlich gestiegen ist.
Screenshot des Online-Portals
(Quelle: TCS)
Die Verkaufszahlen auf dem TCS-Portal Velocorner.ch bestätigen dies, so der Touring-Club Schweiz. Der Online-Marktplatz für Fahrräder in der Schweiz erhielt Anfragen von insgesamt 14.500 Kundinnen und Kunden, die bei den über 400 aktiven Händlern registriert sind. Während die Verkaufszahlen für neue Elektrofahrräder in der gesamten Schweiz rückläufig sind, verzeichnete TCS velocorner.ch einen Anstieg der Gebraucht-E-Bike-Verkäufe um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Besonders auffällig ist der Rückgang des Interesses an herkömmlichen Fahrrädern im Vergleich zu E-Bikes. Mountainbikes, sei es elektrisch oder konventionell, sowie Rennräder bleiben nach wie vor die gefragtesten Kategorien auf dem Markt.

Lieferschwierigkeiten beflügeln Gebrauchtmarkt

Die Lieferschwierigkeiten, die während der Pandemie auftraten, führten dazu, dass Kunden und Kundinnen nach alternativen Lösungen suchten, darunter auch der Gebrauchtmarkt. Während die Hochsaison sich dem Ende neigt und die weltweite Nachfrage nach neuen Fahrrädern seit Jahresbeginn abnimmt, haben viele Händler noch immer volle Lagerbestände. Aufgrund der aktuellen Marktsituation sind die Preise für Fahrräder derzeit wieder gesunken, nachdem sie in den letzten Jahren stark angestiegen waren.



Das könnte Sie auch interessieren