Studie
Vernetzter Handel
21.02.2023
Verbraucher sind offen für neue Technologien im stationären Handel
Eine Umfrage der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) kommt zu dem Ergebnis, dass rund die Hälfte der deutschen Konsumenten gegenüber der fortschreitenden Digitalisierung des stationären Einzelhandels positiv eingestellt ist.
weiterlesen
GfK Nachhaltigkeitsindex
13.02.2023
Konsumflaute und Inflation lassen Nachhaltigkeit verblassen
Welche Auswirkung hat die aktuelle Inflation auf den Nachhaltigkeitsaspekt beim Einkauf? Laut dem GfK Nachhaltigkeitsindex planen deutsche Konsumenten und Konsumentinnen in nächster Zukunft weniger nachhaltige Käufe.
weiterlesen
Umfrage unter Unternehmen
25.01.2023
Ifo-Institut: Handel wieder zuversichtlicher
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich aufgehellt. Das meldet das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung (München).
weiterlesen
Fahrradstudie
25.01.2023
GfK meldet Trend zum Zweit-Pedelec
Jeder vierte potenzielle Elektroradkäufer in Deutschland besitzt bereits ein E-Bike. Damit er oder sie wieder ein Rad der gleichen Marke kauft, ist ein Merkmal des Herstellers entscheidend.
weiterlesen
Inflation
09.01.2023
Steigende Preise bringen Einzelhandel Rekordumsatz
Verbraucher und Verbraucherinnen merken es beim Einkaufen: Die Preise haben deutlich angezogen. Das beschert dem Einzelhandel in Summe einen Rekordumsatz. Doch viele Ladenbesitzer blicken mit Sorge aufs neue Jahr.
weiterlesen
Fachhandel als erste Anlaufstelle
09.01.2023
ADAC: Jeder Fünfte will sich in den nächsten Jahren ein E-Bike kaufen
Aus einer aktuellen Umfrage des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) geht hervor, dass sich 20 Prozent der Befragten in den nächsten drei Jahren ein E-Bike anschaffen wollen. Mehr als zwei Drittel davon wollen ihr Rad im Fahrradfachhandel vor Ort kaufen.
weiterlesen
Ifo-Studie
19.12.2022
Deutschlands Wirtschaft schöpft Hoffnung
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich branchenübergreifend merklich aufgehellt, meldet das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung (München).
weiterlesen
Erreichen der Klimaziele
07.12.2022
Studie: 30 Prozent Lastenrad-Logistik auf letzter Meile bis 2030 nötig
Der Radlogistikverband Deutschland (RLVD) hat eine Studie zum Klimaschutzpotenzial in der Paketbranche veröffentlicht. Das Ergebnis: Ohne Lastenräder werden sich die CO2-Emissionen auf der letzten Meile in den nächsten zehn Jahren nicht auf null senken lassen.
weiterlesen
Deloitte-Analyse
05.12.2022
Social Commerce wird zum Billionenmarkt
Das Beratungsunternehmen Deloitte hat die Digitalbranche analysiert: Die Ausgaben für Waren und Dienstleistungen in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok sollen erstmals die Grenze von einer Billion US-Dollar überschreiten. Nachhaltigkeit wird immer wichtiger.
weiterlesen
Handel, Industrie, Dienstleistungen
24.11.2022
Unternehmen wieder optimistischer
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich gebessert. Der Geschäftsklimaindex des Wirtschaftsinstituts Ifo (München) ist von Oktober auf November merklich gestiegen.
weiterlesen