Asiens größte Fahrradmesse 17.07.2018, 17:20 Uhr

Taipei Cycle Show spezialisiert sich auf Digitalisierung

Die Integration von Elektronik in Fahrräder stand im Mittelpunkt einer Pressekonferenz der Außenhandelsorganisation Taiwan External Trade Development Council (Taitra) auf der Eurobike.
Die Taitra erklärte das Messekonzept auf der Eurobike.
Die Taipei Cycle will langfristig die wichtigste Plattform für Aussteller intelligenter Fahrradprodukte werden. Die Integration digitaler Technik in die traditionelle Fabrikation werde die Entwicklungszeit von Fahrradprodukten in die Länge ziehen und somit die Markteinführung hinauszögern. Dies ist nach Angaben der Taitra der Anlass für die Vorverlegung der Taipei Cycle ab 2019 um etwa ein halbes Jahr. Dieses Jahr findet sie vom 31. Oktober bis zum 2. November statt. 2019 läuft die Messe vom 27. bis zum 30. März. Die verkürzte Vorbereitungszeit soll die Größe der Show nicht beeinträchtigen, versicherte Andrea Wu, Taitras Senior-Projektmanagerin. Außerdem betonte sie, dass Firmen, die dieses Jahr Aussteller sind, für eine Teilnahme an der Taipei Cycle 2019 priorisiert werden.
Ching-Yun Huang, Direktor des Bereichs Wirtschaft aus dem Frankfurter Büro der Taipeh Messe und Gina Chang, Generalsekretärin der Taiwan Bicycle Association (TBA), eröffneten die Konferenz, indem sie die Relevanz und wachsende Popularität von Messe in Taipei betonten. Als nächste betrat Andrea Wu die Bühne, um sich in ihrer Rede auf die Highlights der Messe 2018 zu fokussieren, welche in diesem Jahr ausnahmsweise im Herbst statt im Frühjahr stattfinden soll. Zudem wird die Taipei Cycle anders als in vorangegangenen Jahren nicht nur die Nangang Exhibition Hall 1 belegen, sondern sich auch über Halle 3 des Taipei World Trade Centers erstrecken. Letzterer Veranstaltungsort könne mit einer 15-minütigen Shuttle-Fahrt erreicht werden, er trägt das Label Taipei Cycle Plus. Dort können Besucher einen neuen Start-up-Pavillon sowie eine Internet-of-things-Zone erkunden.
Mit seinen Ausführungen zum Swicity-Projekt, das im Oktober/November auch auf der Taipei Cycle Show vorgestellt wird, verdeutlichte Dr. Kuan-Jiuh Lin, Professor an der National Chung-Hsing Universität, welch wichtige Rolle das umweltfreundliche Fahrrad in der Zukunft spielen könnte. Swicity wurde von einem multidisziplinären, im Jahr 2015 gegründeten Team realisiert. Ziel der Forscher war es, Städte intelligent, nachhaltig und lebenswert zu machen. Mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie in Taiwan bietet Swicity verschiedene Dienstleistungen an, darunter PM2.5-Sensorik und Herzüberwachung sowie ein Fahrrad-Projekt, das den Nutzern ermöglicht, Fahrräder digital zu mieten und mit anderen Radfahrern zu kommunizieren. Das Projekt nutzt die Fernübertragungstechnologie Lora (Long Range) zur Langzeitmessung und Datenerfassung eignen soll. Dank eines Durchbruchs in der Entwicklung eines MCUs, der unterschiedliche sensorische Daten erheben soll, soll LoRa über lokale taiwanische Telekommunikationsunternehmen eine drahtlose Internetverbindung mit geringer Leistung und großer Reichweite bereitstellen. Aufgrund der laut Taitra niedrigen Kosten und Eignung für viele Transportmittel wie Fahrräder, E-Bikes und E-Rollstühle, stoße die Technologie in allen Gesellschaftskreisen auf großes Interesse.
Neue Technologien verlangen nach neuen Sicherheitsstandards. Um die fortwährende Wettbewerbsfähigkeit Taiwans auf dem internationalen Fahrradmarkt zu garantieren, nutzte ein Fachausschuss den ISO 4210-Standard als Forschungsgrundlage für die Entwicklung des weiterführenden Taiwan Bicycle Industry Standards (TBIS). Auf der Konferenz wurde dieser von Jason Hsu, Technischer Assistent des Cycling & Health Tech. Industry R&D Centers, genauer unter die Lupe genommen. Der TBIS biete nicht nur ein höheres Ausmaß an Produktsicherheit und Standardservice, er habe auch für Produktinnovationen, die bei der Einführung von ISO 4210 noch keine Rolle spielten, Richtlinien etabliert und die entsprechende Prüftechnik entwickelt.



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