Auch der verschobene Termin wurde abgesagt 23.06.2021, 14:42 Uhr

Velo Berlin fällt 2021 aus

Zunächst wurde das Fahrradfestival Velo Berlin aufgrund der Corona-Pandemie auf den 2. und 3. Oktober verschoben. Jetzt haben die Veranstalter von Velokonzept und der Messe Friedrichshafen allerdings die Velo Berlin ganz abgesagt. Auch eine weitere Velo-Messe fällt aus.
Das Velo-Festival in Berlin kann dieses Jahr nicht stattfinden.
(Quelle: Velokonzept)
Als Gründe nannten diese die weiterhin bestehenden Pandemie-Unsicherheiten mit den entsprechenden Auswirkungen auf Großveranstaltungen, sowie insbesondere der spezielle Umstand von aktuellen Warenverfügbarkeiten in der boomenden Fahrradbranche wie auch personelle Ressourcen-Engpässe seitens Industrie und Handel.
Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger erklärt: „Einerseits ist die Absage natürlich sehr bedauerlich, andererseits und ganz nüchtern betrachtet, sicherlich eine gut nachvollziehbare Entscheidung aufgrund der aktuellen Umstände." Stattdessen wolle man nun die Ressourcen bündeln und sich auf die Durchführung der Eurobico-Premiere (24.-26. Juli) sowie der Eurobike (1.-4. September) konzentrieren.
Für einen neuen Termin 2022 befinde man sich laut Veranstalter noch in der Absprache mit den Partnern. Allen Händlern, die sich für die Velo Berlin angemeldet hatten, will man die alternative Teilnahme an einem der von Messe Friedrichshafen und/oder Velokonzept organisierten Fahrradmesse-Formaten im Sommer/Herbst 2021 anbieten.
Neben der Velo Berlin wird auch die Velo Hamburg (geplant für 25. bis 26. September 2021) in diesem Jahr ausfallen. Hingegen soll die Velo Frankfurt am 21. und 22. August stattfinden. Der Kongress Velo Transport, der im Rahmen, der Velo Berlin stattfinden sollte, wird als eigenständige Veranstaltung stattfinden. In Kürze soll der Standort der Velo Transport bekanntgegeben werden.


Das könnte Sie auch interessieren