Treffen auf der Eurobike
28.06.2024, 12:15 Uhr
Netzwerk Women in Cycling gründet erstes regionales Hub in Berlin
Die Organisation Women in Cycling Germany eröffnet ihren ersten Regionaltreffpunkt in Berlin. Weitere Treffpunkte, so genannte Hubs, sind in Planung. Außerdem gibt es ein gemeinsames Frühstück auf der Eurobike am 5. Juli.
WIC-Treffen auf der Eurobike 2023, Bildausschnitt zeigt etwa Hälfte der Teilnehmerinnen.
(Quelle: Women in Cycling)
Das Netzwerk hatte sich Anfang des Jahres gegründet, um strukturelle Veränderungen hinsichtlich der Inklusion und Gleichstellung von Frauen im Fahrradsektor voranzubringen.
Der Berliner Hub wird regelmäßige Treffen veranstalten, die sich auf Networking, Mentoring und den Austausch technischer Kenntnisse konzentrieren. Weitere Hubs in verschiedenen Regionen sind bereits im Aufbau. Die Hub-Treffen zielen darauf ab, eine unterstützende Umgebung für Frauen im Fahrradsektor zu schaffen, von angehenden Unternehmerinnen bis zu erfahrenen Fachkräften.
„Mit Vernetzung fängt alles an. Wir engagieren uns hier alle ehrenamtlich und wollen neben dem individuellen Empowerment vor allem an die strukturellen Veränderungen ran, um die Gleichberechtigung für Frauen im Fahrradsektor voranzutreiben, aber auch das Fahrrad in den politischen und gesellschaftlichen Debatten zu stärken“, erklärt Isabell Eberlein, Initiatorin von Women in Cycling Germany und Geschäftsführende Gesellschafterin der Velokonzept.
Networking & Frühstück auf der Eurobike
Am Freitag, den 5. Juli 2024, findet das Women in Cycling Frühstück während der Eurobike auf der Frankfurter Messe statt. Ort ist das Portalhaus Via, Networking Space, Eurobike Hub. Diese Veranstaltung bietet eine Gelegenheit, sich auf globaler Ebene mit Frauen im Fahrradsektor zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Beziehungen innerhalb der Branche aufzubauen.