Fahrräder und Feminismus 10.07.2024, 10:56 Uhr

Velolab präsentiert Podcast für Mobilitätswende

Feminismus, Mental Health und New Work: Der Podcast „Transform the Chaos“ von Velolab thematisiert gesellschaftliche Transformationsprozesse und zieht Rückschlüsse auf die Mobilität.
Kira Marie Cremer (links), Isabell Eberlein
(Quelle: Velokonzept)
Gesprächspartnerinnen sind die Autorin Kira Marie Cremer, die Aktivistin Lisa Jaspers und die Psychologin Dr. Neşe Oktay-Gür. „Über neue Mobilität nachdenken, darüber sprechen, Feminismus einbeziehen und verstehen, warum es beides braucht. Unsere Gesprächspartnerinnen sind nicht nur Expertinnen, sondern auch Heldinnen der Transformation. Das ist unser Konzept hinter dem Podcast“ sagt Isabell Eberlein, Geschäftsführerin von Velokonzept.

Konzept des Velolab-Podcast

Velolab betrachtet die bekannte Welt als geordnet und sicher aber eingeschränkt und gefährlich, definitiv klimaschädlich. Die unbekannte Welt ist laut Velolab chaotisch, riskant, aber voller Potenzial zur Verbesserung in Bezug auf Lebensverhältnisse, Umgebung und Zusammenleben. Man müsse beide Welten kennen, um eine neue, bessere, gesündere Welt zu schaffen.

Episode 1: New Work mit Kira Marie Cremer

In der ersten Folge spricht Isabell Eberlein mit der New Work Expertin Kira Marie Cremer von Quings über die Transformation der Arbeitswelt und der Mobilität. Themen wie Statussymbole, Dienstradleasing, Benefits und vieles mehr werden diskutiert.

Episode 2: New Work mit Lisa Jaspers

In der zweiten Folge sprechen Lisa Jaspers und Isabell Eberlein über neue Organisationsstrukturen, starke (lokale) Gemeinschaften und neues Lernen. Lisa Jaspers ist Gründerin von Folkdays, Sozialunternehmerin und Aktivistin für ethischen Konsum.

Episode 3: Mental Health mit Dr. Neşe Oktay-Gür

In der dritten Folge sprechen Dr. Nese Oktay-Gür und Jana Fliegel über mentale Gesundheit beruflichen Erfolg und was das mit Mobilität und Fahrradfahren zu tun hat. Dr. Neşe Oktay-Gür ist versierten Psychologin, die sich auf Coaching und Consulting spezialisiert hat. Dr. Oktay-Gür teilt ihre wissenschaftlich fundierten Ansätze zur Förderung von mentaler Gesundheit und beruflichem Erfolg.

Ausblick

Es werden an den nächsten drei Montagen noch drei weitere Folgen mit der Youtuberin und Yogalehrerin Frederike Franze, Autorin und Journalistin Anika Landsteiner und der Autorin und Mitbegründerin des Centre for Feminist Foreign Policy Kristina Lunz veröffentlicht.


Das könnte Sie auch interessieren