Vorstellung erfolgreicher Initiativen 08.10.2024, 08:42 Uhr

Niederländischer Radnavigator als Inspiration für deutsche Städte und Kommunen 

Die Netherlands Enterprise Agency (RVO) hat mit der Dutch Cycling Embassy (DCE) einen Überblick über den niederländischen Radsektor unter dem Titel „Radfahren - ein Treiber für positiven Wandel: Gemeinsam für eine nachhaltige Gesellschaft“ veröffentlicht.
Die Übergabe des Radnavigators
(Quelle: Dutch Cycling Embassy)

Der Radnavigator präsentiert eine Auswahl erfolgreicher niederländischer Initiativen, die deutsche Städte und Kommunen inspirieren sollen, ihre eigene Stadt oder Region radverkehrsfreundlicher, sauberer und nachhaltiger zu gestalten, stellt den niederländischen Fahrradwirtschaftssektor vor und regt zum Austausch zwischen deutschen und niederländischen Kommunen und Unternehmen an. 

Der Niederländische Radnavigator bietet einen umfassenden Überblick über die Fahrradbranche und beleuchtet die Themen Fahrradherstellung, Sharing- und Leasingsysteme sowie insbesondere die Infrastruktur und deren Planung. Er bietet zahlreichen niederländischen Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, sich und ihr Portfolio vorzustellen und stellt deren Kontaktdaten bereit. Gleichzeitig legt der Radnavigator auch einen besonderen Wert auf den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen diesen Unternehmen und Organisationen sowie deutschen Städten und Kommunen. 
Skadi Tirpak, Geschäftsführerin der DCE, beschreibt im Radnavigator den Kern und die Ziele dieser Zusammenarbeit: „Wir arbeiten gezielt mit Städten zusammen, die an uns herantreten und engagiert sind, die Ergebnisse dieser persönlichen Gespräche auch kontinuierlich umzusetzen (…) Im Grunde geht es uns um die Änderung von Verhaltensweisen. Wir verändern eine Kultur. Indem wir aufzeigen, wie vielseitig und praktisch das Fahrrad im Vergleich zum Autoverkehr ist, ermutigen wir die Leute, Autofahrten zu reduzieren. Das gelingt uns nicht von heute auf morgen und es geht auch nicht ohne intensive Diskussionen.“ 

Feierliche Übergabe

Im Rahmen einer Führungskräfte-Exkursion nach Utrecht und Umgebung, organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) trafen Elke Zimmer, Staatssekretärin im Verkehrsministerium von Baden-Württemberg, und Günter Riemer, Vorstandsvorsitzender der AGFK-BW, auf Lucas Harms aus dem Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft. Im Rahmen dieses Treffens wurde Ihnen die Erstausgabe des niederländischen Radnavigators feierlich als Geschenk übergeben. 
Hier geht es zum Download des Niederländischen Radnavigators.



Das könnte Sie auch interessieren