Neuer Termin für das Festival
22.03.2021, 10:35 Uhr
Velo Berlin wird in den Herbst verschoben
Angesichts der Pandemie verschieben die Messe Friedrichshafen und die Berliner Agentur Velokonzept ihr gemeinsames Fahrrad-Festival Velo Berlin vom Mai in den Herbst: Neuer Termin ist der 2. und 3. Oktober.
Das Open Air Konzept, der ausreichende Abstand auf dem riesigen Gelände des Flughafen Tempelhof und die Verlegung des gewohnten April-Termins auf den 8. und 9. Mai erschienen den Organisatoren lange Zeit auch unter Corona-Bedingungen als hinreichend für eine gut durchführbare Veranstaltung. Doch es zeichnet sich ab, dass dies immer unwahrscheinlicher wird. „Mit dem neuen Termin am ersten Oktoberwochenende verschaffen wir uns Zeit und setzen darauf, durch diesen ausreichenden Vorlauf Planungssicherheit für alle Beteiligten zu schaffen“ erläutert Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen, den notwendigen Schritt.
Das Berliner Fahrradfestival wurde 2011 von der Messe Friedrichshafen und Velokonzept initiiert und findet seit 2018 am Flughafen Tempelhof statt.
Ob die beiden anderen Velo-Veranstaltungen in Hamburg (29. & 30. Mai) und Frankfurt (12. & 13. Juni) zu den geplanten Terminen stattfinden können, wird derzeit noch diskutiert. Dazu wird es voraussichtlich nächste Woche neue Informationen geben.