Ersatz für Publikumsmessen
28.04.2020, 16:11 Uhr
Velo Week statt Fahrradfestivals: Velokonzept plant virtuelle Fahrradwoche
Die Berliner Agentur Velokonzept und die jeweiligen Partner stellen Details für die Velo Week vom 15. bis 21. Juni 2020 vor. Diese ersetzt dieses Jahr die Velo-Festivals in Berlin, Hamburg und Frankfurt.
Aufgrund des bis zum 31. August ausgeweiteten Verbots von Großveranstaltungen wurden die Festivals abgesagt (SAZbike berichtete hier, hier und hier). Die Frankfurter Messe & Event GmbH, Veranstalterin und Velokonzept-Partnerin des Festivals in der Mainmetropole, bedauert die Absage. Eine Verschiebung der fünften Velo Frankfurt auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr wurde geprüft, ist jedoch seitens des Veranstaltungsorts nicht möglich. Nun findet die Jubiläumsausgabe der Velo Frankfurt im kommenden Jahr vom 12. bis 13. Juni 2021 statt.
Seit Anbeginn stehen die Velo-Festivals für das direkte Gespräch, persönliche Erlebnisse und die Fahrradatmosphäre zwischen Messestand, Test Track, Programmbühne und Coffee Bike. Aber auch und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist das Thema Fahrrad wichtiger denn je, als Verkehrsmittel mit ausreichend Distanz. Deshalb möchte man die Aussteller und Radfans auch im Corona-Jahr 2020 nicht alleine lassen, erklärt Katja Richarz, Velokonzept-Projektleiterin für Berlin und Frankfurt, die Beweggründe für den neuen Weg. Erstmalig soll vom 15. bis 21. Juni 2020 mit der Velo Week eine vielseitige Informations- und Dialogplattform rund ums Fahrrad geboten werden, um Aussteller, Radfahrer und Presse auch abseits des Messegeschehens zusammenzubringen. Die genaue Ausarbeitung erfolge in enger Absprache zwischen allen Partner und unter Einbeziehung der Aussteller und Besucher. So laufen aktuell Umfragen zu gewünschten Themen und Beteiligungsformen.
Geplant sind bisher ein virtueller Messerundgang, Produktvorstellungen, Experteninterviews und sowie Artikel zu den Fahrradtrends und Innovationen. Veröffentlicht wird während der Velo Week über alle Kanäle der Festivals: in den sozialen Medien und Newslettern sowie auf den Webseiten der Events, über einen neuen Velo-Fan-Browser, in Sonderveröffentlichungen in den Zeitungen der Veranstalter und Medienpartner sowie in speziellen Radioformaten. Die Veröffentlichung des Programms ist für Anfang Juni geplant.