Amazon
Amazon wurde bereits innerhalb der ersten Wochen zur Erfolgsgeschichte. Bereits in den ersten vier Wochen der Geschäftstätigkeit gingen nicht nur Bestellungen aus 50 Staaten der USA ein, sondern auch aus 45 Ländern weltweit. Nach zwei Monaten lag der wöchentliche Umsatz bereits bei 20.000 USD. 1999 öffnet sich Amazon neben dem Buchhandel ersten anderen Sortimenten. Es kommt ein Music-Store hinzu, ein Jahr später wird auch der Video-, Games- und Software-Markt bedient. Weitere Sortimentsbereiche kommen in den folgenden Jahren hinzu, so u.a. 2007 auch der Bereich Sport und Freizeit. Schon 2002 öffnet sich Amazon dem Einzelhandel und wird zum Marktplatz. Die deutschsprachige Plattform Amazon.de wird von Amazon EU S.à.r.l. mit Sitz in Luxemburg betrieben. Die Zweigniederlassung der Europazentrale hat ihren Sitz in München.
NMG Akademie
15.01.2018
Amazon: Erfolgreich verkaufen und analysieren
Amazon hat sich auch im Fahrradsegment zu einem wichtigen Verkaufskanal entwickelt. Wie Fachhändler den Online-Riesen für sich nutzen, lernen sie im Seminar der NMG Akademie.
weiterlesen
Stationäre Shops
18.12.2017
Amazon will Ladengeschäfte in Deutschland eröffnen
Amazon will auch hierzulande stationäre Geschäfte etablieren. Das sei keine Frage des Ob, sondern des Wann, erklärte Deutschlandchef Ralf Kleber.
weiterlesen
Wegweisendes Urteil
12.12.2017
EU-Urteil stärkt selektiven Online-Vertrieb
Das in Fachkreisen mit Spannung erwartete Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Sachen Coty ist gefällt. Luxusanbieter dürfen demnach den Online-Vertrieb ihrer Produkte für Händler beschränken. Es könnte auch für unsere Branche eine wegweisende Entscheidung sein.
weiterlesen
Umsatzsteuerbetrug
07.12.2017
Ebay und Amazon sollen künftig für Händler haften
Im Kampf gegen den Umsatzsteuerbetrug im Online-Handel wollen die Länder-Finanzminister künftig Online-Marktplätze wie Amazon oder Ebay zur Verantwortung ziehen.
weiterlesen
Retail-Studie
20.09.2017
Kampf gegen Amazon: Händler wollen vermehrt Same-Day-Delivery bieten
Kunden erwarten zunehmend, ihre online bestellten Waren noch am selben Tag zu erhalten. Die Hälfte der Händler bieten diesen Service bereits an - mehr wollen nachziehen, um sich langfristig gegen Amazon behaupten zu können.
weiterlesen
NMG Akademie
18.08.2017
Amazon und Co.: Verkaufserfolge dank Analytics
Laut Statista waren Ende 2016 über 64.000 Händler auf Amazon.de aktiv, insgesamt gibt es auf der Plattform über 250 Millionen Produkte zu kaufen. Ein Seminar der NMG Akademie gibt Händlern jetzt hilfreiche Tipps, um ihre Verkäufe auf Amazon zu steigern.
weiterlesen