E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Mit mehr als 300 Marken
24.03.2022
Neue Order-Plattform für Händler ist live gegangen
Der Online-Händler Bike-Components hat seine Order-Plattform für Händler live geschaltet. Mehr als 300 Marken sind verfügbar, viele Händler und Händlerinnen haben sich angemeldet.
weiterlesen
Logistik und Preise
21.03.2022
Knappe Warenbestände und Inflation dämpfen E-Commerce in Deutschland
Laut des Salesforce Shopping Index haben Engpässe in Lieferketten und Preissteigerungen zu einem Rückgang der Konsumfreudigkeit geführt. Vor allem Produkte des täglichen Bedarfs sind teurer geworden – diese Entwicklung wirkt sich auch auf den Online-Handel aus.
weiterlesen
Neuvertragsabschlüsse 2021
04.03.2022
Ausbildungsberuf Kaufleute im E-Commerce wird immer beliebter
Der Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce qualifiziert seit dem 1. August 2018 für eine Karriere im Online-Handel. Daten des Bundesinstituts für Berufsbildung zufolge legte der Ausbildungsberuf den größten Sprung im Ranking der Neuvertragsabschlüsse 2021 hin.
weiterlesen
Michael Richter erklärt Vertriebsstrategie
01.03.2022
Ziel: Mehr Menschen für Specialized begeistern
Am 7. Februar hat Fahrradhersteller Specialized weltweit seine Vertriebsstrategie umgestellt. Das bestehende Omnichannel-Konzept wurde ausgeweitet.
weiterlesen
Kampf gegen Ausbeutung
25.02.2022
Neues Lieferkettengesetz: Was müssen Online-Händler tun?
Am 1. Januar 2023 wird das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kraft treten. Betroffen sind zunächst Unternehmen mit mehr als 3.000 Beschäftigten. Die Umsetzung der Regelungen ist mit einem hohen finanziellen, zeitlichen und organisatorischen Aufwand verbunden.
weiterlesen
Moonova-Vortrag
23.02.2022
Handel: Wer nicht investiert, verliert
In einem Interview auf der MOONOVA 2022 kritisierte der Ex-Chef von MediaMarktSaturn, Wolfgang Kirsch, die Handelskonzerne für ihr Zögern bei Investitionen in das Online-Geschäft.
weiterlesen
Strato-Studie
16.02.2022
Für 40 Prozent der Händler ist der eigene Online-Shop Umsatzbringer Nummer eins
Gute Marktchancen und geringe Eintrittshürden veranlassen viele, ins E-Commerce-Business einzusteigen. Eine aktuelle Studie von Strato zeigt, wie die Unternehmer hinter den Webshops ticken – und was für Trends sich abzeichnen.
weiterlesen
Marktplätze und Direktvertrieb boomen
28.01.2022
Online-Käufer werden zufriedener, älter – und shoppen mehrmals die Woche
Der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce stieg im Gesamtjahr 2021 auf 99,1 Milliarden Euro. Kein Wunder, werden die Online-Shopper doch immer zufriedener und kauffreudiger. Entwicklungen der letzten Jahre, die 2022 relevant bleiben: Marktplätze und Direktvertrieb.
weiterlesen
Aktuelle Studie
10.01.2022
Deutsche gehen lieber ins Internet, um nachhaltige Produkte zu finden
Wer Wert auf nachhaltigen Konsum legt und entsprechende Produkte kaufen möchte, wird meistens im Internet fündig. Der stationäre Handel kann hier noch nicht punkten und fördert kleine, regionale Anbieter kaum, zeigt eine aktuelle Erhebung.
weiterlesen
Neuer Marktplatz
23.11.2021
Bikeflip will Online-Handel für Fahrräder revolutionieren
Die beiden Mountainbike-Profis Fabio Wibmer und Andrea Maranelli präsentieren eine Lösung, um auf einfache und benutzerfreundliche Weise Fahrräder zu verkaufen oder zu kaufen.
weiterlesen