Leitmesse in Frankfurt
03.07.2024, 11:42 Uhr
Die Eurobike 2024 ist eröffnet
Heute startet die Eurobike 2024 in Frankfurt. Bei der Eröffnung betonten Messevertreter und politisch Verantwortliche die Bedeutung des Fahrrads für den Mobilitätswandel.
Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger blickte bei der Eröffnung der Eurobike optimistisch auf die nächsten Jahre: „Die Fahrradbranche und das ganze Thema urbane Mobilität hat eine große Zukunft. Auch wenn es derzeit eine schwierige Situation ist, müssen wir uns keine Sorgen machen.“
Im Anschluss unterstrich Kaweh Mansoori, Hessischer Minister für Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum Land Hessen, die Bedeutung der Fahrradmobilität und beschrieb das Ökosystem Fahrrad in seiner Keynote als Puzzlestück der notwendigen Mobilitätswende. „Zu den Puzzlestücken gehören Fahrräder, Dienstleistungen, der Handel und auch die Menschen, die diese Produkte mit großem Engagement produzieren, warten und verkaufen. Die Messe zeigt die Vielfältigkeit und das Potenzial dieser Bereiche. Ich freue mich, dass wir hier zusammen über alle Bereiche hinweg die erforderlichen Puzzlestücke für den Wandel zusammenlegen.“
Mike Josef, Bürgermeister der Stadt Frankfurt, ergänzte: „Es geht darum Mobilität in den Städten weiterzuentwickeln. Ich bin dankbar, dass wir genau das hier präsentieren mit Mobilitätsoptionen für viele Bereiche. Es geht auf der Eurobike um neue Mobilitätsformen und um die Weiterentwicklung der Mobilität in der Stadt und auf dem Land.“ Zudem zeigte er auf, welche Maßnahmen die Stadt Frankfurt ergreift, um die Fahrradmobilität weiter zu stärken.