Wissensbrücke zur Autoindustrie 25.02.2019, 10:18 Uhr

Eurobike initiiert Technik-Austausch mit VDI Wissensforum

Die Eurobike Academy will mit dem VDI Wissensforum, einem Schulungsdienstleister für Ingenieure und technische Fach- und Führungskräfte, mehr technisches Wissen vermitteln.
Das Format wird in die Eurobike Academy integriert.
(Quelle: Messe Friedrichshafen)
Die Messe Friedrichshafen will mit der 28. Eurobike die Automobilindustrie noch stärker mit der Fahrradindustrie verknüpfen. Dafür soll eine neue Partnerschaft mit dem VDI Wissensforum sorgen. Mit diesem Format sollen im Rahmen der Eurobike Academy der technische Austausch über die neuesten Branchenentwicklungen von und für Experten auf eine neue Ebene gehoben werden. „Wir freuen uns, dass wir mit dem VDI Wissensforum noch mehr Ingenieure sowie technische Fach- und Führungskräfte zum Informationsaustausch am Bodensee begrüßen können, um hier neue Impulse zum Thema leichte E-Mobilität und Mikromobilität zu setzen", sagt Stefan Reisinger, Eurobike-Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsführung der Messe Friedrichshafen.
Die VDI Wissensforum GmbH ist seit 1957 Partner in der Weiterbildung für Ingenieure und technische Fach- und Führungskräfte. Das Angebot umfasst mehr als 2.150 Seminare, Konferenzen und Tagungen. Unterstützung erfährt die Weiterbildung vom Verein Deutscher Ingenieure. Seit vier Jahren thematisiert das VDI Wissensforums Elektroräder, E-Kickroller, E-Scooter oder auch vierrädrige Kleinfahrzeugen für den städtischen Verkehr. Einmal jährlich trifft sich diese Community auf der VDI-Tagung „Leichte E-Mobilität, Fahrzeuge für den urbanen Raum“ zum Erfahrungsaustausch. Mittlerweile ist die VDI-Tagung nach Angaben der Messe Friedrichshafen der etablierte Treffpunkt für Fach- und Führungskräfte zur leichten E-Mobilität. Vertreter von Unternehmen wie Bosch, Brose, Conti, KTM, Magura, Schaeffler und VW gehören zum Expertengremium der Fachtagung. Auch der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) ist Mitglied im Expertenrat der Veranstaltung.
Timo Taubitz, Geschäftsführer der VDI Wissensforum GmbH, freut sich über die neue Kooperation mit der Eurobike: „Wir als VDI Wissensforum sind sehr gut im Automobilbereich vernetzt. Die Eurobike steht für die Fahrradindustrie. Ein Erfahrungsaustausch dieser beiden Bereiche ist notwendig, um Synergien zu nutzen. Fahrrad und Automobil verschmelzen bei der leichten E-Mobilität zu einer neuen innovativen Wachstumsbranche. Wenn beide Branchen intensiv zusammenarbeiten und sich austauschen, wird die leichte E-Mobilität in den Städten noch mehr an Fahrt gewinnen.“ Das VDI Wissensforum findet als Bestandteil der Eurobike Academy vom 4. bis 6. September 2019 in Friedrichshafen statt.



Das könnte Sie auch interessieren