Über 400 neue Aussteller 08.02.2023, 10:33 Uhr

Eurobike meldet volle Belegung der Messefläche

Der Zuspruch für die zweite Auflage der Eurobike in Frankfurt am Main (21. bis 25. Juni 2023) ist groß. Die über dem Vorjahr liegende Aussteller-Beteiligung bedingt eine Erweiterung der Expofläche gegenüber der Premierenveranstaltung.
Die Eurobike 2023 wird vergrößert.
(Quelle: Fairnamic)
Bereits rund vier Monate vor ihrem Start Ende Juni ist die Eurobike 2023 trotz Geländeerweiterung auf insgesamt 150.000 Quadratmeter voll belegt. Mehr als 400 Neuaussteller sind für die zweite Auflage der Leitmesse in Frankfurt am Main an Bord. Damit liegen das Teilnehmerinteresse und der Anmeldestand deutlich über der Premieren- und Rekordveranstaltung 2022 mit 1.500 Ausstellern. Für den Veranstalter Fairnamic ein klares Votum: „Trotz eines für viele Akteure herausfordernden Makro-Umfeldes ist die Perspektive intakt. Bei den gesellschaftlichen Megatrends Klima, Gesundheit und Energie sind Fahrrad, Pedelec und Light Electric Vehicles (LEV) ein nicht mehr wegzudenkender Baustein für die Verkehrswende und damit nichts weniger als die Zukunft. Das Hersteller-, Marken- und Produktangebot der Eurobike 2023 ist in seiner Vielfalt, Innovationskraft und Internationalität einzigartig“, sagt Geschäftsführer Stefan Reisinger.

Nationale und internationale Themen im Fokus

Der Nationale Radverkehrskongress, der am 20. und 21. Juni 2023 im Kongresshaus (Kap Europa) der Messe in Frankfurt stattfindet, bringt die kommunalen Entscheider mit der Fahrradbranche zusammen und in den Austausch über die Mobilitätslösungen der Zukunft. Diskussionen rund um eine bessere Infrastruktur werden mit praktischen Beispielen in den verschiedenen Ausstellungsbereichen kombiniert. Gleichzeitig erweitern viele Anbieter aus den Bereichen Dienstleistung und Service ihren Eurobike-Auftritt. Für die Fahrrad- und Leicht-Elektro-Mobilitäts-Welt zusätzlich positiv: Nach dem Fall der Corona-bedingten Reisebeschränkungen ist ein großer Zuspruch aus Fernost zu spüren und das befeuert die globale Leitmesse weiter.

Mehr Fläche, aber kurze Wege

Die wachsende Ausstellerzahl bedingt ein weiteres Flächenwachstum in der bewährten Hallenkonstellation im Westkomplex des Frankfurter Messegeländes: „Orientierung und Wegeführung waren bei der Erstveranstaltung manchmal eine Herausforderung. Am jetzt bereits gelernten Setting halten wir fest und optimieren auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse Flächennutzung, Laufwege, Besucherführung und die Testfahr-Strecken“, sagt Projektleiter Dirk Heidrich.

Neuerungen für 2023

Begleitend zum wachsenden Interesse an der Eurobike stehen erste inhaltliche Neuerungen fest:
Ganz neu ist die Hallenebene 9.2, hier findet die Supplier Area ihren Platz. Dieser Bereich wird nur an den ersten drei Messetagen (21. bis 23. Juni) genutzt und ist speziell den Zulieferern und Komponentenherstellern vorbehalten. Hintergrund ist eine Verbesserung des B2B-Austausches fernab des restlichen Messeprogramms.
Im Fokus der Halle 11.1 stehen die Sports- und Performance-Themen Rennrad, Gravel- und Mountainbike bis hin zum Indoor Cycling und Bikepacking. Viele namhafte Marken aus dem sportiven Bereich des Radfahrens zeigen hier ihre Neuheiten und gewähren Zukunftseinblicke in die Radsporttrends. Als zentralen Anlaufpunkt der Community fungiert das Cycle Café für Socializing, Networking und Vorträge.
Erstmals in Frankfurt werden die Eurobike Awards verliehen. Die renommierten Preise feiern nach kurzer Pause ihr Comeback und zeichnen ausgewählte Trendprodukte der Rad- und Mobilitätsbranche aus.
Die Future Mobility Halle 8 mit Start-ups & Innovationen, LEVs, Infrastruktur, Cargo-Area sowie Sharing- und Dienstleistungsangeboten nimmt weiter Fahrt auf und soll zum Wachstumstreiber werden.


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