Hauptmesse und Event-Formate 21.01.2020, 14:54 Uhr

Eurobike weitet modulares Konzept aus

Die Messe Friedrichshafen treibt ihr modulares Eurobike-Konzept voran: Aussteller dürfen sich Veranstaltungen aussuchen, unabhängig von der Hauptmesse.
Eurobike-Messestände
(Quelle: Messe Friedrichshafen)
Der Fahrradmarkt blickte zum Jahreswechsel auf ein besonders erfolgreiches, aber auch sehr bewegtes Jahrzehnt zurück. Der Fahrradhandel in Deutschland konnte nach Angaben der Messe Friedrichshafen beispielsweise seit 2008 durchschnittliche jährliche Zuwachsraten von 9 Prozent verzeichnen. Zum Vergleich: Insgesamt legte der deutsche Einzelhandel im selben Zeitraum jährlich im Schnitt nur um 2 Prozent zu. Gleichzeitig haben sich aber auch die Marktstrukturen im Fahrradsegment in den vergangenen Jahren gravierend verändert.
Auch für die 2020er Jahre, mit denen die 1991 gegründete Eurobike in ihr viertes Jahrzehnt startet, erwarten die Veranstalter weitere große Veränderungen für den Fahrradmarkt. Nicht allein der globale E-Bike-Boom und die immer größere Bedeutung des Fahrrads als Verkehrsmittel, sondern auch die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft verändern gravierend und nachhaltig die Strukturen der Fahrradbranche. Diesen Veränderungen stellt sich die Eurobike als Leitmesse der Branche mit einem neuen modularen Konzept. 
„Damit bietet die Eurobike künftig noch mehr denn je allen Unternehmen der Fahrradbranche eine maßgeschneiderte Lösung für jede Markt- oder Wettbewerbssituation. Das kann die aufmerksamkeitsstarke Marken- und Innovationspräsentation mit einem Messestand auf der Eurobike als Leitmesse der internationalen Fahrradbranche sein, aber genauso auch ein digitaler Auftritt bei Eurobike Connect oder die punktgenaue Beteiligung an einem der zahlreichen Event-Formate unter dem Dach der Messe-Marke Eurobike“, erklärt Stefan Reisinger, Bereichsleiter für die Themen Fahrrad, Mikromobilität und Outdoor, bei der Messe Friedrichshafen. Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messegesellschaft, ergänzt: „Wir schaffen mit der Eurobike neue, ganz unterschiedliche Beteiligungsformen. Jene Woche Anfang September, an denen sich sprichwörtlich jeder relevante Marktteilnehmer in der Fahrradwelt auf den Weg in die Messestadt Friedrichshafen macht, bleibt dabei aber unverändert die starke Nabe, um die sich das Eurobike-Universum dreht.“
Besonders großes Ausstellerinteresse auch abseits des Messeparketts erfahren die beiden Medienveranstaltungen Eurobike Media Days und Urban Mobility Media Days zu den Themen Sport und Performance in Sölden und Urbane Mobilität in Frankfurt, die der Fach- und Publikumspresse vom 16. bis 18. Juni bzw. am 2. und 3. Juli 2020 in den jeweiligen Segmenten einen ersten Ausblick auf das kommende Modelljahr geben.
Ebenfalls lebhaft diskutiert, aber vor allem mit Blick auf die Aufgaben von Industrie und Handel, wird am Vortag der Eurobike auch bei der Bike Biz Revolution-Konferenz, die in diesem Jahr ihre zweite Auflage feiert.
Tags darauf öffnet dann die Eurobike auf dem rund 100.000 qm großen Messegelände in Friedrichshafen erst dem Fachpublikum für drei Tage und am letzten Messetag, dem 5. September 2020, wieder für mehr als 20.000 Fahrrad-Fans ihre Tore. Auch dort können die Messebesucher in diesem Jahr einige Neuerungen erwarten. So werde beispielsweise das Konzept der Cargo-Bike-Area auf weitere innovationsstarke Segmente im Fahrradmarkt übertragen. Geplant sind gegenwärtig zwei neue Bike Communities zu den Themen Performance (Rennrad und Triathlon) sowie Gravel und Bike Packing.
„Der Fahrradmarkt diversifiziert sich rasant in immer mehr Produktkategorien und Vertriebsformen. Die Markt- und Unternehmensstrukturen der Branche verändern sich zusehends. Vor diesem Hintergrund ist es nur logisch, dass auch die globale Messeplattform ihre Angebote an die Branche diversifiziert. Das allgemein gültige Messekonzept, das für jeden Marktteilnehmer die gleiche passende Antwort bietet, gibt es heute nicht mehr. Insofern ist es eine logische Entwicklung, dass die Eurobike als die führende Messe der Branche künftig ganz unterschiedliche Beteiligungsformen bietet, um jedem Unternehmen die Nutzung der starken globalen Wahrnehmung unserer Messe-Marke Eurobike zu ermöglichen“, sagt Eurobike-Chef Stefan Reisinger.


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