Radfahren in Schulen 24.05.2024, 10:28 Uhr

Erste Lehrkräftetagung auf der Eurobike 2024

Am 5. Juli findet auf der internationalen Fachmesse Eurobike in Frankfurt am Main die erste Lehrkräftetagung in Deutschland zum Thema „Fahrrad“ statt.
Aktion Fahrrad, Bikepool und die Verkehrswacht organisieren den Tag gemeinsam.
(Quelle: Deutsche Verkehrswacht)
Unter dem Titel „Radfahren in Schulen“ laden Aktion Fahrrad, Bikepool Hessen und die Deutsche Verkehrswacht bundesweit Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe zu einer eintägigen Fortbildung ein. Neben einem Fachvortrag und Workshops findet auch die verleihung des Preises für „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ statt sowie ein Messerundgang. Die Veranstaltung ist für angemeldete Lehrkräfte kostenlos.
Den Einstieg in die Tagung macht ein Fachvortrag der Deutschen Verkehrswacht und der Unfallforschung der Versicherer zum Radfahrtraining in der Sekundarstufe I. Dazu wird ein erfolgreiches Projekt der praktischen Mobilitätserziehung vorgestellt, das als notwendige Fortführung der Radfahrausbildung an weiterführende Schulen umgesetzt werden kann. Es werden Einblicke in Lehrinhalte und Organisationsformen gegeben und Themen wie Verkehrssicherheit und nachhaltige Mobilität aufgenommen. 

Experten-Workshops

Eine Fahrradwerkstatt auf dem Schulgelände ist schnell und kostengünstig eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler können angeleitet selbst reparieren und erfahren viel über ihr Fahrzeug und technische Sicherheit. Werkstätten bilden zudem Begegnungsräume und verankern Radfahren im Schulkontext. Der „Werkstattworkshop“ wird geleitet von Shimano-Mechanikern.
Der deutsche Pumptrack-Meister Luca Eckhardt gibt im „Fahrtechnikworkshop“ Insidertipps, wie praktisches Radfahrtraining in der Schule umgesetzt werden kann. Dabei geht es nicht nur um verschiedene Übungen und Anforderungen, sondern auch Parcours und Aufbauten, die einfach auf dem Schulhof umgesetzt werden können.

Auszeichnung für Deutschlands fahrradfreundlichste Schule

Als besonderes Highlight zeichnen Verkehrswacht und Aktion Fahrrad im Rahmen der Fortbildung weiterführende Schulen aus, die sich in besonderem Maße der Radfahrerziehung widmen und den Radverkehr fördern. Neben dem Hauptpreis wird in der Kategorie „Newcomer“ eine Schule prämiert, die bereits erste Projekte und Aktionen rund ums Radfahren erfolgreich gestartet hat. 

Messerundgang zu Herstellern

Spannende Gespräche und Kontakte zu Größen der Fahrradwelt ermöglicht ein gemeinsamer Messerundgang. Dabei können die Teilnehmenden auch mehr über Innovationen bei der technischen Ausstattung der Fahrräder und beim Zubehör erfahren.
Das Programm zur Lehrkräftetagung „Radfahren in Schulen“ am 5. Juli von 10:00 bis 18:00 Uhr auf der Eurobike in Frankfurt am Main gestaltet sich wie folgt:
  • 10.00 Uhr Begrüßung (Pink Stage, Ecomobility Forum, Halle 8)
  • 10.15 Uhr Fachvortrag „Radfahrtraining für die Sek. I – Sicherheit und Geschicklichkeit beim Radfahren“ mit Martin Kraft, Deutsche Verkehrswacht und Greta Große, Unfallforschung der Versicherer
  • 11.00 Uhr Preisverleihung „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“
  • 11.30 Uhr Workshops (Portalhaus, Raum Frequenz 1 und 2): Werkstattworkshop (Schaltung einstellen, Bremsen einstellen, Insidertipps aus dem Hause Shimano) und Fahrtechnikworkshop (Übungen auf kleinem Raum, Schulhof, Turnhalle, Insidertipps zum Pumptrackfahren vom Deutschen Meister Luca Eckhardt)
  • 13.00 Uhr Mittagessen
  • 13.30 Uhr Messerundgang, Musterwerkstatt und Werkzeugtipps (Shimano - Paul Lange, Helme und Schlösser bei Abus, Bekleidung und Ausrüstung  bei Vaude ,Ergonomie bei Ergotec, Humpert)
  • 16.15 Uhr Get Together mit Vorstellung Best Practise Beispielen, Themengespräche und Networking
  • 17.00 Uhr Ende der Veranstaltung, Ausgabe der Teilnahmebescheinigungen



Das könnte Sie auch interessieren