Programm am letzten Fachbesuchertag 05.07.2024, 06:30 Uhr

Neues Format für den Fachhandel am dritten Tag der Eurobike

Am dritten und letzten Fachbesuchertag erwarten den Handel mit dem neuen Format „Retail: Sales & Services“ zahlreiche nützliche Informationen. Zudem steigt die große Eurobike Party.
Interessierte Besucher und innovative Produkte
(Quelle: Eurobike Frankfurt / Frank Baumhammel )
„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns als weltweites Ecosystem persönlich treffen, unsere Erfahrungen aus erster Hand weitergeben und unsere Produkte und Services haptisch erlebbar machen müssen“, sagte Fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger im Vorfeld der Eurobike. Am letzten Fachbesuchertag der Eurobike 2024 erhält insbesondere der Fahrradfachhandel als eines der wichtigsten Standbeine des Ökosystems Fahrradmobilität eine Plattform und Bühne. Dabei wird neben dem Verkauf insbesondere der Servicegedanke eine große Rolle spielen.

Retail: Sales & Services

Wandel des Konsumverhaltens, Künstliche Intelligenz, Community Building, virtuelle Realität, Metaverse und mehr: Der Eurobike-Freitag steht ganz im Zeichen der Zukunft des Fahrradhandels. Dafür wurde in diesem Jahr ein neues Format geschaffen: „Retail: Sales & Services“. Gemeinsam führen der Verbund Service und Fahrrad (VSF) und SAZbike durch die Inhalte, die die Fahrradbranche und insbesondere den Fahrradfachhandel auf die kommenden Jahre vorbereiten sollen. Ein wichtiger Aspekt des Formats ist die Einbindung des Publikums, um gemeinsam in einen fruchtbaren und offenen Dialog zu treten. Starten wird dieser um 11:00 Uhr auf der Pink Stage und gegen 16:05 Uhr enden.

Women in Cycling Breakfast

Zuvor beginnt der Freitag traditionell mit dem Women in Cycling Breakfast zwischen 9 und 11 Uhr im Portalhaus. Dabei steht thematisch die Vernetzung auf globaler und nationaler Ebene sowie Empowerment für Frauen im Fahrradsektor auf der diesjährigen Agenda. Im gewohnten Format präsentieren Keynote Speakerinnen ihre Thesen und Projekte, die zum Austausch mit anderen Frauen aus der Branche anregen sollen.

Bike Travel Forum

Radreisen erfreuen sich großer Beliebtheit, vor allem Tagesausflüge sind laut den Ergebnissen der ADFC-Radreiseanalyse 2024 deutlich gestiegen. Am Freitag bietet die Eurobike mit dem Bike Travel Forum zwischen 10 Uhr und 13 Uhr auf der Yellow Stage eine Bühne für die Radreisebranche. Dabei steht in diesem Jahr besonders die Zusammenarbeit von Tourismus und Industrie im Fokus. Das Bike Travel Forum teilt sich in einen Konferenz- und einen Netzwerkteil. Die Konferenzfläche hält eine Ausstellung mit Best Practices bereit und das Netzwerken wird über verschiedene Formate angeleitet.

Mobility Goes Digital Commerce

Im Anschluss findet die Konferenz „Mobility Goes Digital Commerce“ von 14 Uhr bis 16:30 Uhr auf der Yellow Stage statt – ein Format für Direct-to-Consumer-Brands (D2C), E-Commerce-Player und diejenigen, die das Geschäftsmodell der eigenen Marke weiterentwickeln möchten. Von Retail Media, Künstlicher Intelligenz und Datenwirtschaft bis hin zu ESG-Anforderungen für Produktion, Lieferkette und digitale Werbung beleuchten Expertinnen und Experten unterschiedliche Aspekte der Digitalwirtschaft. Die Konferenz schließt mit einer interaktiven Panel-Diskussion und dem aktuellen Thema „Sind Daten der entscheidende Business-Treiber?“.

Eurobike Party

Nach drei intensiven Messetagen mit viel Input, Austausch und Inspiration steigt am Freitagabend die große Eurobike Party auf dem Messegelände. An zwei Locations, im Freigelände F11, zwischen den Hallen 9 und 11, und in der Skyline Bar auf der Terrasse der Halle 11.1 sorgen DJ und Liveband für Musik und einen angenehmen Abend vor dem Beginn der Festival Days. Spektakuläre Ausblicke auf die Skyline von Frankfurt versprechen einen perfekten Ausklang. Los geht es um 18 Uhr

Live: Tour de France & Tour of Austria

Für alle Radsport-Fans gibt es nicht nur am Freitag, sondern an jedem Messetag die Möglichkeit, die Tour de France und die Tour of Austria ab 16 Uhr live auf dem großen Screen in der Performance Area zu verfolgen. Gemeinsam lässt sich hier Radsport in bester Atmosphäre und Gesellschaft genießen.



Das könnte Sie auch interessieren