Tag Eins der Leitmesse  03.07.2024, 06:30 Uhr

Die wichtigsten Programmpunkte am Eurobike-Starttag

Am ersten Fachbesuchertag der Eurobike, dem Industry & Start-up Day, dreht sich nach der offiziellen Eröffnung der Leitmesse alles um Innovation und Transformation.
Die Besucher kommen auf die Messe.
(Quelle: Eurobike Frankfurt / Jean-Luc Valentin)
Am heutigen Mittwoch, den 3. Juli 2024 öffnet die Fahrradleitmesse Eurobike ihre Türen für die Fachbesucher und Fachbesucherinnen der Fahrradbranche. Auch in diesem Jahr warten über 1.800 Aussteller auf 150.000 Quadratmetern in acht Hallen sowie auf dem Außengelände mit direkter Teststreckenanbindung mit ihren neuen Produkten, Konzepten, Services und Ideen darauf, sich der gesamten Branche zu zeigen. Neben diesen Neuheiten will die Eurobike in diesem Jahr mit ihrem Rahmenprogramm eine Bühne für den Mobilitätswandel bieten. Insbesondere der Rückenwind durch die European Declaration on Cycling sowie den Mobility Transition Pathway ermöglicht einen positiven Blick in die Zukunft der Fahrrad- und Elektromobilität auf zwei Rädern.

Eröffnung Industry & Start-up Day

Stefan Reisinger, Geschäftsführer der Fairnamic GmbH, eröffnet das Fachprogramm der Eurobike 2024. Direkt im Anschluss folgt die politische Eröffnung durch den Schirmherren Kaweh Mansoori, Wirtschafts- sowie Verkehrsminister des Landes Hessen. In seiner 15-minütigen Rede „Das Fahrrad als Puzzlestück der Mobilitätswende – Transformation aus Hessen“ geht er auf das Fahrrad und dessen Bedeutung für die Wirtschafts- und Verkehrspolitik des Landes ein und zeigt Gegebenheiten und Entwicklungen auf Landesebene auf, die sich als gute Beispiele auf Bundesebene übertragen lassen könnten. Parallel gibt es auf der Pink Stage in Halle 8 ab 11 Uhr eine Keynote mit dem Titel „Transformation anstoßen“.
Im Anschluss geht es am Eröffnungstag Schlag auf Schlag: Auf der Yellow Stage folgt nach der politischen Keynote das Thema „Global Insights: Die Agenda für globale Führung festlegen“. Dabei soll das gesamte Ökosystem Fahrrad betrachtet werden, indem nationale und internationale Branchen verbände wie Cycling Industries Europe (CIE), Conebi, Zukunft Fahrrad, Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und Verbund Service und Fahrrad (VSF) nach ihren Perspektiven gefragt werden. Es geht um die Gestaltung des asiatischen, amerikanischen und europäischen Fahrradmarktes und um Transformation basierend auf Innovation und Disruption. Auf der Pink Stage werden parallel neue Daten zum Wirtschaftsfaktor Fahrradfahren vorgestellt.

Bericht der Europäischen Kommission zur „EU Mobility Industrial Transition“

Die Europäische Kommission hat den sogenannten Mobility Transition Pathway (MTP) verabschiedet. Conebi stellt in dieser Keynote die Auswirkungen des Plans auf die Fahrradindustrie vor, der darauf abzielt, den digitalen und umweltfreundlichen Wandel von Unternehmen zu unterstützen und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Fahrradindustrie in Europa zu fördern. Ab 12 Uhr wird der Bericht auf der Yellow Stage vorgestellt. Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der EU-Institutionen und von Fahrradunternehmen.

Absatzmotor auch in schwierigen Zeiten: Wie Leasing & Refurbishment den Fahrradmarkt stärken

Dienstrad-Leasing war und ist der bedeutendste Wachstumstreiber für die Fahrradbranche. In dieser Panel-Diskussion zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr auf der Pink Stage geht es um das Leasing- Potenzial in Zeiten der Konsumzurückhaltung, um die Stärkung des Refurbished-Marktes durch Leasing-Rückläufer sowie um eine aktuelle Studie des internationalen Beratungsunternehmens Deloitte zu den weiteren Potenzialen des Marktes für Dienstrad-Leasing in Deutschland.

Wirtschaftsfaktor nachhaltige Mobilität: Potenziale und Synergien fürs Fahrrad nutzen

Die nachhaltige Mobilitätswirtschaft – Fahrrad, Bahn, ÖPNV und Carsharing – steht in Deutschland zusammen für 1,7 Millionen Jobs und 118 Milliarden Euro Umsatz. Ein Bündnis aus mehreren Verbänden fordert von der Politik, dieses Potenzial für Wirtschaft und Klimaschutz politisch stärker zu nutzen. In diesem Gespräch werden von 14 Uhr bis 14:30 Uhr auf der Yellow Stage die Rolle der nachhaltigen Mobilitätswirtschaft in der deutschen Politik sowie mögliche Erkenntnisse europäischer Partner erörtert.

Verleihung der Eurobike Awards 2024 und Party

Auch in diesem Jahr ist der Eurobike Award fester Teil der Eurobike in Frankfurt. Die Auszeichnung für innovative und qualitativ hochwertige Produkte der Fahrrad- und Future-Mobility-Industrie wird in insgesamt neun Kategorien verliehen: Fahrräder, E-Bikes, Leichtelektrofahrzeuge bis 45 km/h, Elektrofahrzeuge, Komponenten, Zubehör, Bekleidung und Accessoires, Digitale Lösungen sowie Mobilitätslösungen und -infrastruktur. Los geht es ab 17:30 Uhr auf der Yellow Stage.

Investors Lounge

Am ersten Messetag bietet die Eurobike interessierten Investoren gemeinsam mit Ralf Kindermann von Kindermann Value Creation hochwertige Kontakte, Markteinblicke und Präsentationen zu Marktentwicklung und Markttrends. Abgerundet wird das Programm mit einem Messerundgang und ausgiebigem Networking. Die Investors Lounge richtet sich an Investoren, die auf der Suche nach Investitionen oder Kooperationen im Fahrrad- und Mobilitätsmarkt sind. Die Investors Lounge findet auch am Donnerstag, den 4. Juli von 10:00 bis 15:00 Uhr im Portalhaus statt. Heute startet sie um 13:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr im Portalhaus.



Das könnte Sie auch interessieren