Fahrradkompetenz des Autoclubs
17.10.2023, 10:02 Uhr
ADAC stellt neue Radservice-Station in Hessen vor
Der ADAC hat eine Radservice-Station in Hessen aufgestellt. Weitere Stationen in anderen Bundesländern sollen folgen.
Hans-Georg Wagner (Seniorchef Kronenhof), Dr. Hilmar Siebert (Tourismusvorstand ADAC Hessen-Thüringen) und Alexander Hetjes (Oberbürgermeister Bad Homburg) eröffnen die Radservice-Station.
(Quelle: ADAC Hessen-Thüringen)
Vor dem Eingang des Hofguts Kronenhof in Bad Homburg die neue Radservice-Station der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Radservice-Station bietet die Möglichkeit, kleinere Reparaturen an Fahrrädern, Kinderwagen, E-Rollern und Rollstühlen selbst durchzuführen. Ausgestattet mit Werkzeugen wie einer Fußluftpumpe, verschiedenen Werkzeugschlüsseln und Reifenhebern, ist die ca. 1,50 Meter hohe Reparatursäule rund um die Uhr für alle nutzbar. Die Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH aus Eschweiler ist verantwortlich für die Herstellung der Stationen. Laut Dr. Hilmar Siebert, ADAC Vizepräsident und Tourismusvorstand des ADAC Hessen-Thüringen, dienen die Reparatursäulen als ergänzende Maßnahme zur Fahrradpannenhilfe des ADAC.
Der Kronenhof, ein beliebtes Ausflugsziel für Fahrradfahrer und in fünfter Generation von der Familie Wagner geführt, liegt am Rande der Kurstadt Bad Homburg und ist an der Regionalpark Route RheinMain am Hölderlinpfad zu finden. Der ADAC plant, im nächsten Jahr weitere Radservice-Stationen an touristischen Radwegen in Hessen und Thüringen zu errichten. Bereits dieses Jahr wurden die ersten ADAC Radservice-Stationen in den ADAC Regionalclubs in Sachsen, Berlin-Brandenburg, Saarland und Nordbaden eröffnet. Weitere Regionen sollen demnächst folgen.