Über 8.000 Quadratmeter
11.01.2022, 15:07 Uhr
Fahrrad XXL plant Megafiliale im Osten
Fahrrad XXL baut ein neues, besonders großes Ladengeschäft in Taucha bei Leipzig. Betreiber sind die Dresdner XXL-Chefs. Die Chefin des Gewerbeparks meint: Auch kleine Fahrradhändler werden profitieren.
Zwischen einem Möbelhaus und einem Gartencenter entsteht an der Autobahn 14 an der Abfahrt Leipzig Nordost eine Filiale von Fahrrad XXL. Betreiber und Eigentümer der Immobilie werden die XXL-Chefs Hamid Ameli und André Hans, beide sind Geschäftsführer der Fahrrad XXL-Märkte in Dresden, Chemnitz und Halle.
Die Filiale in Taucha soll etwa 6.000 Quadratmeter Verkaufsfläche bieten. Dazu kommt eine etwa 700 Quadratmeter große Werkstatt mit bis zu 20 Arbeitsplätzen. Kunden und Kundinnen können eine Indoor-Teststrecke nutzen. Hamid Ameli kündigt außerdem ein 2.000 Quadratmeter großes Lager an, aus dem der Online-Versand für ganz Deutschland erfolgt. Der Standort wäre damit eines der größten Fahrradgeschäfte Deutschlands. Mindestens 80 Arbeitsplätze sollen entstehen. Die Eröffnung ist für den Dezember dieses Jahres geplant, spätestens will man aber im Januar 2023 eröffnen. Als Ausgleich für gerodete Bäume und Büsche auf dem Grundstück sind Ersatzpflanzungen von Bäumen, Sträuchern und Hecken hinter dem Möbelhaus vorgesehen.
Kleine Fachhändler sollen vom neuen Nachbarn profitieren
Eigentümerin des Grundstücks und Bauherrin bleibt die Gesellschaft Kaufpark Dresden-Nickern. Deren Geschäftsführerin Edda Metz erklärte einem Online-Portal in Taucha, dass auch kleine Fahrradfachhändler von der großen Filiale profitieren, weil die kleinen Geschäfte den enormen Bedarf an Fahrrädern und Service nicht alleine decken könnten.